Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.02.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neuer Straßenbauchef in Wien

Neuer Straßenbauchef in Wien

Copyright: media wien

Download (0.31 MB)

Wien (RK). Dipl.-Ing. Bernhard Engleder (51) wurde zum neuen Leiter der Magistratsabteilung 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) bestellt. Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer überreichte ihm am Montag in Anwesenheit von Verkehrsstadtrat Dipl.-Ing. Rudolf Schicker und Stadtbaudirektor Dipl.-Ing. Gerhard Weber das ...

Wien (RK). Dipl.-Ing. Bernhard Engleder (51) wurde zum neuen Leiter der Magistratsabteilung 28 (Straßenverwaltung und Straßenbau) bestellt. Magistratsdirektor Dr. Ernst Theimer überreichte ihm am Montag in Anwesenheit von Verkehrsstadtrat Dipl.-Ing. Rudolf Schicker und Stadtbaudirektor Dipl.-Ing. Gerhard Weber das entsprechende Dekret. Engleder folgt Dipl.-Ing. Dr. Herwig Klinke (63), der in den Ruhestand getreten ist.****

Engleder ist seit 2003 bei der Stadt Wien, wo er Referatsleiter in der Stadtbaudirektion war. Zuvor hatte der Absolvent der Universität für Bodenkultur (Kulturtechnik und Wasserwirtschaft) im Bundesministerium für Bauten und Technik (1981 bis 1987), als Bereichsleiter in der Wiener Bundesstraßen AG (1987 bis 1992) und als Leiter der Abteilung für Verkehrspolitik bzw. Umwelt und Verkehr in der Kammer für Arbeiter und Angestellte (1992 bis 1997) gearbeitet; von 1997 bis 2001 war Engleder Vorstandsdirektor in der Autobahnen- und Schnellstraßen- Finanzierungs-AG (ASFINAG) und danach bis 2003 Konsulent im Infrastrukturbereich.

Sein Vorgänger als Chef der MA 28 Dipl.-Ing. Dr. Herwig Klinke hatte diese Abteilung seit 1999 geleitet. Zuvor war der Absolvent der damaligen Hochschule für Bodenkultur in Wien und Doktor der technischen Wissenschaften (Universität Innsbruck) mehr als drei Jahrzehnte für das Land Niederösterreich tätig gewesen, ab 1987 als Leiter der Abteilung Brückenbau. Für seine erfolgreiche Arbeit im Wiener Magistrat wurde dem scheidenden Abteilungsleiter von allen Rednern gedankt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ger

(RK vom 13.02.2006)