Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.02.2006:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen des Landes Wien

Ehrenzeichen des Landes Wien

Copyright: media wien

Download (0.42 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch Oberst i.R. Udo Liwa, dem ehemaligen Kommandanten des Gardebataillons Wien, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Ehrung nahmen Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely, Klubobmann Matthias Tschirf sowie zahlreiche hochrangige ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch Oberst i.R. Udo Liwa, dem ehemaligen Kommandanten des Gardebataillons Wien, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. An der Ehrung nahmen Stadträtin Mag.a Sonja Wehsely, Klubobmann Matthias Tschirf sowie zahlreiche hochrangige Vertreter des österreichischen Bundesheeres teil. Landeshauptmann Häupl sprach Oberst Liwa den Dank von Stadt und Land Wien aus und begrüßte das positive Miteinander des österreichischen Bundesheeres mit dem österreichischen Volk. Die Laudatio hielt Landtagspräsident Johann Hatzl, der die gute Beziehung der Stadt Wien zum Militärkommando Wien hervorhob. Hatzl würdigte die persönlichen Verdienste von Oberst Liwa und bezeichnete die Garde als "Aushängeschild" des Bundesheeres. Oberst i.R. Udo Liwa sprach seinen Dank für die hohe Auszeichnung und die zahlreiche Unterstützung auf seinem langen beruflichen Weg aus und beendete seine Dankesrede mit einem Zitat aus der österreichischen Bundeshymne und den Worten "Die Garde war mein Leben".****

Oberst i.R. Udo Liwa wurde 1943 in Würzburg geboren, bereits 1946 kam die Familie nach Österreich zurück. Von 1963 bis 1966 besuchte er die Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt. Nach seiner Ausmusterung zum Leutnant wurde er zum Gardebataillon Wien versetzt, wo er als Adjutant, Kompaniekommandant bzw. als stellvertretender Bataillonskommandant eingesetzt war. Von 1981 bis 2003 übte Liwa die Funktion des Kommandanten des Gardebataillons aus. Neben seinem Einsatz, zahlreichen Wiener und internationalen Veranstaltungen mit der Garde einen würdigen militärischen Rahmen zu verleihen, war ein weiterer Schwerpunkt von Liwas Aufgaben die Koordinierung verschiedener Assistenzeinsätze, wie z.B. im Jahr 2002 bei der Hochwasserkatastrophe in der Wachau. Weiters übte Liwa eine umfangreiche Schulungs- und Informationstätigkeit für die Jugend Wiens aus.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) du/vo

(RK vom 01.02.2006)