Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.12.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"wien.at-Weihnachtspostamt" - Weihnachtsgrüße online

"wien.at-Weihnachtspostamt" - Weihnachtsgrüße online

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.49 MB)

Wien (RK). Weihnachten rückt immer näher und bei vielen Menschen steigt die Hektik - Weihnachtsgeschenke besorgen und berufliche Feiern lassen manchmal keinen Spielraum für aufwendiges Verfassen von Weihnachtspost. Oft ist es dann schon zu spät für das Verschicken von Weihnachtsgrüßen an Familie, Freunde und Kollegen ...

Wien (RK). Weihnachten rückt immer näher und bei vielen Menschen steigt die Hektik - Weihnachtsgeschenke besorgen und berufliche Feiern lassen manchmal keinen Spielraum für aufwendiges Verfassen von Weihnachtspost. Oft ist es dann schon zu spät für das Verschicken von Weihnachtsgrüßen an Familie, Freunde und Kollegen. Auf dem obligaten Postweg würden Weihnachtskarten nicht mehr rechtzeitig vor dem Fest ankommen. Ein besonderes Webservice der Stadt Wien bietet die alljährliche Online-Lösung - das wien.at-Weihnachtspostamt.

Unter www.wien.gv.at/ kann man elektronische Karten mit 12 verschiedenen weihnachtlich stimmungsvollen Motiven rasch und zeitsparend in die ganze Welt per E-Mail "verschicken". Die legendären Wiener Christkindlmärkte, Lichterketten in den Straßen, Duft nach Lebkuchen und Punsch - all diese Eindrücke können nun online vermittelt werden. Sowohl vorgegebene Optionen für Grußtexte als auch das Einfügen einer persönlichen Nachricht lassen individueller Gestaltung von virtuellen Weihnachtskarten freien Raum und ersparen Sendern und Empfängern den Weg zum Postamt.

Die Empfänger der Online- Weihnachtskarten werden mittels E- Mail benachrichtigt und sollten sich ihre "Post" durch Öffnen der Nachricht innerhalb von 14 Tagen im wien.at-Weihnachtspostamt "abholen". Andernfalls werden die Weihnachtsgrüße automatisch wieder gelöscht.

Datenschutz und Website-Regeln sind unerlässlich...

Natürlich gibt es auch Website-Regeln in diesem Online- Postamt, dessen Urheberrechte wien.at besitzt. Bewusst falsche E- Mail-Adressen zu benutzen oder ePostkarten an unbekannte Personen oder Firmen zu versenden, untersagt "Santa Claus". Auch der Inhalt der virtuellen Nachrichten soll gerade zur Weihnachtszeit ethisch einwandfrei sein.

"wien.at - Weihnachtspostamt" Datenschutz garantiert Absendern und Empfängern, dass die zur Verfügung gestellten Daten und E-Mail-Adressen weder in eine Adressenliste eingetragen, noch zur E-Mail-Werbung benutzt oder an Firmen weitergeleitet werden. Namen und Adressen werden nur dem Weihnachtsmann zugeflüstert - muß er doch genau wissen, wohin er die Geschenke bringen soll!

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) rho

(RK vom 20.12.2005)