Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.12.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Symphoniker für Grammy nominiert

Wien (RK). Gleich in zwei Kategorien wurden die Wiener Symphoniker und ihr Erster Gastdirigent Yakov Kreizberg mit ihrer aktuellen Einspielung der Symphonie Nr. 7 von Anton Bruckner für die nächstjährigen Grammys nominiert. In der Kategorie "Best Orchestral Performance" sind die Wiener Symphoniker und Yakov Kreizberg ...

Wien (RK). Gleich in zwei Kategorien wurden die Wiener Symphoniker und ihr Erster Gastdirigent Yakov Kreizberg mit ihrer aktuellen Einspielung der Symphonie Nr. 7 von Anton Bruckner für die nächstjährigen Grammys nominiert. In der Kategorie "Best Orchestral Performance" sind die Wiener Symphoniker und Yakov Kreizberg nominiert, in der Kategorie "Best Engineered Album, Classical" die beiden Toningenieure Roger De Schot und Erdo Groot des holländischen Labels Pentatone Classics, auf dem die CD erschienen ist.****

Die als Hybrid-CD erschienene Produktion (Super-Audio-CD und normale CD) wurde bereits im Juni 2004 im Zuge einer Symphoniker- Matinee im Wiener Konzerthaus aufgezeichnet und kam im Sommer des heurigen Jahres in den Handel. Damit fällt Sie in den für den Grammy relevanten Veröffentlichungszeitraum von 1. Oktober 2004 bis 30. September 2005. Die Grammys werden am 8. Februar 2006 in Los Angeles verliehen.

Yakov Kreizberg gab im Jahr 2000 sein Debüt am Pult der Wiener Symphoniker; seit 2003 ist er zudem Erster Gastdirigent. Die nominierte CD ist seine erste Aufnahme mit den Wiener Symphonikern.

(Schluss) gab

(RK vom 09.12.2005)