Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.12.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Ehrenzeichen

Brauner überreicht Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte gestern, Mittwoch, im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses die Professor Dr. Julius Tandler Medaille der Stadt Wien in Silber an Franz Sedlak, Präsident des Vereins Arbeitsgemeinschaft für Nichtsesshaftenhilfe, das Silberne ...

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte gestern, Mittwoch, im Stadtsenatssitzungssaal des Wiener Rathauses die Professor Dr. Julius Tandler Medaille der Stadt Wien in Silber an Franz Sedlak, Präsident des Vereins Arbeitsgemeinschaft für Nichtsesshaftenhilfe, das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Dipl.-Ing. Dr. Otto Klaus Burger, Direktor des Wiener Roten Kreuzes, und das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an Ervin Kövesi, Chefredakteur der Ungarischen Krankenhauszeitung.****

Kurzbiographie Franz Sedlak

Franz Sedlak wurde am 29. Juni 1944 in Wien geboren und erlernte den Beruf eines Elektrikers. Nach Beendigung seiner Ausbildung an der Schule für gehobene Sozialberufe der Stadt Wien arbeitete er am Jugendamt Simmering. 1975 begann er als Sozialarbeiter des Bahnhofssozialdienstes der Caritas, wo er vor allem Obdachlose betreute, die sich in Bahnhofsnähe aufhielten. Kurze Zeit später errichtete er das erste Tageszentrum für Obdachlose im 10. Bezirk. 1980 wurde der Verein Arbeitsgemeinschaft für Nichtsesshaftenhilfe Wien gegründet. Im Frühjahr 1985 konnte der Verein seinen finanziellen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen und sollte geschlossen werden. Durch großen Einsatz und Engagement gelang es Franz Sedlak, den Verein alleine weiterzuführen und wieder auf- und auszubauen. 1992 übergab er die Geschäftsleitung, blieb aber weiterhin Präsident des Vereins.

Kurzbiographie Otto Klaus Burger

Herr Dipl.-Ing. Dr. Otto Klaus Burger wurde am 16. April 1937 in Wien geboren. Seine Graduierung zum Diplom Ingenieur an der Technischen Universität erfolgte 1960; seine Promotion zum Doktor der technischen Wissenschaften im Jahr 1963. Von 1963 bis 1990 war er in verschiedensten leitenden Positionen in der Wirtschaft tätig, u.a. als Vorstand der Chemie Linz AG. Seit 1990 ist Dipl.- Ing. Dr. Burger ehrenamtlicher Geschäftsführer der Wiener Internationalen Akademie für Ganzheitsmedizin. Seit 1993 ist er Direktor und Landessekretär des Wiener Roten Kreuzes.

Kurzbiographie Ervin Kövesi

Herr Ervin Kövesi wurde am 26. November 1925 in Ungarn geboren und hat seine Ausbildung als Ökonom absolviert. Nach seinen Studien war er zunächst Verwaltungsdirektor und später Generaldirektor der Medizinischen Universität Debrecen/Ungarn. Ab 1960 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter, danach stellvertretender Direktor im Organisationsinstitut des ungarischen Gesundheitsministeriums. Seit 1984 ist Ervin Kövesi Chefredakteur der Ungarischen Krankenhauszeitung. Um das österreichische und speziell um das Wiener Krankenhauswesen hat er sich in unterschiedlichen Bereichen viele Verdienste erworben. Ervin Kövesi hat etliche Studienreisen für Wiener Krankenhausmanager vorbereitet, organisiert und auch begleitet.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hir

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Hirsch
    Mediensprecher Stadträtin Mag.a Renate Brauner
    Tel.: 4000/81231
    Handy: 0664/431 10 13
    e-mail: hir@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 01.12.2005)