Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.11.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

"Natur: Sehen und Spüren"

"Natur: Sehen und Spüren"

Copyright: Häuser zum Leben

Download (0.29 MB)

Wien (RK). Die Donaustädter Künstlerin Edith Brezansky eröffnete kürzlich im Pensionisten-Wohnhaus Trazerberg (13., Schrutkagasse 63) ihre neueste Ausstellung mit zahlreichen reizvollen Landschaftsmotiven. Ihr liebstes Motiv stellt ihre "zweite Heimat", das Ausseer Land dar. Malen bedeutet für sie ihre starke ...

Wien (RK). Die Donaustädter Künstlerin Edith Brezansky eröffnete kürzlich im Pensionisten-Wohnhaus Trazerberg (13., Schrutkagasse 63) ihre neueste Ausstellung mit zahlreichen reizvollen Landschaftsmotiven. Ihr liebstes Motiv stellt ihre "zweite Heimat", das Ausseer Land dar. Malen bedeutet für sie ihre starke Beziehung zur Natur zu vertiefen, bewusster zu sehen, immer wieder Neues zu entdecken und Freude zu haben.

Die 1925 in Wien geborene Edith Brezansky absolvierte eine Schauspielausbildung am Horak-Konservatorium in Wien und studierte Theaterwissenschaften und Germanistik. Zugunsten ihrer Familie verzichtete sie aber auf weitere Auftritte und widmete sich neuen Betätigungsfeldern - so auch der Erwachsenenbildung. Sie war als "Pionierin" maßgeblich am Aufbau des Animationsangebotes in den "Häusern zum Leben" des gemeinnützigen Fonds Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser beteiligt. Dieses geistig-körperlich- kreativ-handwerkliche Angebot, das einen wesentlichen Beitrag für das Wohlbefinden und die Lebensqualität der rd. 10.000 BewohnerInnen darstellt, wird ständig weiterentwickelt. Der aktuelle "Hit" ist Nordic Walking und Duft Qi Gong - beide Aktivitäten finden in einigen Häusern in Kleingruppen regelmäßig statt. Die gesundheitsfördernden und sozialen Aspekte von Gruppenaktivitäten sowie das große Potenzial, das in der Aktivierung und Motivierung von Menschen aller Altersstufen liegt, sind dem Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser sehr wichtig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als Animatorin entdeckte Edith Brezansky auch die Kunst für sich selbst wieder. Sie besuchte zahlreiche Kurse und Seminare an der Künstlerischen Volkshochschule in der Lazarettgasse in Wien, um ihre Kenntnisse zu vervollkommnen und sich weiterzubilden.

Das Pensionisten-Wohnhaus Trazerberg bietet seit vielen Jahren regelmäßig Künstlern Gelegenheit, in Dialog mit älteren Menschen zu treten. Im Bestreben, den BewohnerInnen, ihren Angehörigen und den Gästen des Hauses Kunst zu vermitteln, wurden bereits zahlreiche Vernissagen und Ausstellungen veranstaltet.

Die Ausstellung ist noch bis 11. Jänner 2006 täglich in der Zeit von 10 bis 18 Uhr zu sehen. BesucherInnen sind herzlich willkommen!

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mh

  • Rückfragehinweis:
    Martina Hödl
    Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Tel: 313 99/361
    e-mail: pr@kwp.at

(RK vom 29.11.2005)