Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.11.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Beste Lehrbetriebe in Leopoldstadt und Brigittenau ausgezeichnet

Wien (RK). Mehr als 50 Betriebe aus Leopoldstadt und Brigittenau beteiligten sich am Bewerb "Ausgezeichnet & Informiert" des Netzwerkes INTERDISK 2+20 für Arbeit und Wirtschaft. Mittwoch Abend wurden im Mediatower in Leopoldstadt sechs besonders erfolgreiche und engagierte Lehrbetriebe prämiert. Die Auszeichnungen ...

Wien (RK). Mehr als 50 Betriebe aus Leopoldstadt und Brigittenau beteiligten sich am Bewerb "Ausgezeichnet & Informiert" des Netzwerkes INTERDISK 2+20 für Arbeit und Wirtschaft. Mittwoch Abend wurden im Mediatower in Leopoldstadt sechs besonders erfolgreiche und engagierte Lehrbetriebe prämiert. Die Auszeichnungen wurden von Bezirksvorsteher Gerhard Kubik (Leopoldstadt) und Gemeinderätin Elfriede Strobel, in Vertretung von Bezirksvorsteher Karl Lacina (Brigittenau) verliehen.

"In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ist es besonders wichtig, jungen Menschen eine gute Qualifikation und damit eine sichere Chance für die Zukunft zu ermöglichen", sagte Bezirksvorsteher Gerhard Kubik. Gemeinderätin Strobel, Gründungsmitglied von INTERDISK 2+20 bedankte sich bei den UnternehmerInnen dafür, dass sie im Rahmen der dualen Ausbildung " den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich unter hoher fachlicher und sozialer Kompetenz ausbilden zu lassen."

Die ausgezeichneten Betriebe

Die drei ausgezeichneten Betriebe aus Leopoldstadt sind: Hotel Stefanie, das Informatik-Unternehmen Banana-Tree und Friseur Bundy Bundy. Aus Brigittenau wurden das Autohaus Keusch, Rauchfangkehrer Peter Steinko und Elektro Urban ausgezeichnet. Die UnternehmerInnen waren alle mit ihren Lehrlingen erschienen.

Insgesamt wurden damit heuer in 12 Wiener Bezirken insgesamt 36 Betriebe ausgezeichnet. Seit 2002 sind im Rahmen des Netzwerks INTERDISK bereits 90 Wiener Unternehmen aufgrund Ihres überdurchschnittlichen Engagements in der Lehrlingsausbildung ausgezeichnet worden.

Ausgewählt wurden die Betriebe von einer ExpertInnenjury. Die Kriterien für die Auszeichnung waren die Kontinuität und Qualität der Lehrausbildung, die fachliche und soziale Kompetenz im Umgang mit den Jugendlichen, die Möglichkeit von Praktikumsplätzen und Schnuppertagen sowie die Förderung von Mädchen in nicht- tradionellen Lehrberufen. Im Rahmen der Veranstaltung gab es auch Information über aktuelle Förderung zur Lehrlingsausbildung, rechtliche Grundlagen, Anlaufstellen bei Problemen sowie über Unterstützung bei der Lehrlingssuche. Mit Infoständen vertreten waren die AK Wien, die WK Wien, das AMS sowie der Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff).

INTERDISK - das regionale Netzwerk für Arbeit und Wirtschaft in Wien

INTERDISK ist ein regionales und vom waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) koordiniertes Netzwerk, das von den BezirksvorsteherInnen, dem AMS (Arbeitsmarktservice), der AK (Arbeiterkammer), der WK (Wirtschaftskammer), Ausbildungseinrichtungen wie Volkshochschulen und Fachhochschulen sowie dem WWFF (Wiener Wirtschaftsförderungsfonds) getragen wird. Das Thema "Lehrlingsausbildung" steht dabei ganz oben. (Schluss) gph

(RK vom 24.11.2005)