Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.11.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Vassilakou: Verhandlungen über 60 Projekte mit der SPÖ

Wien (RK). Von Seiten der Grünen gibt es 60 Vorschläge für gemeinsame Projekte mit der SPÖ. Details gab Klubchefin Mag. Maria Vassilakou am Donnerstag in einem Pressegespräch bekannt. Die Projekte würden die Arbeitsbereiche aller Stadträte betreffen. Nach den Worten der Mandatarin werde die SPÖ nun überlegen und ...

Wien (RK). Von Seiten der Grünen gibt es 60 Vorschläge für gemeinsame Projekte mit der SPÖ. Details gab Klubchefin Mag. Maria Vassilakou am Donnerstag in einem Pressegespräch bekannt. Die Projekte würden die Arbeitsbereiche aller Stadträte betreffen. Nach den Worten der Mandatarin werde die SPÖ nun überlegen und beraten. In der kommenden Runde, die in etwa 10 Tagen stattfinden dürfte, würden die Grünen wissen, welche Projekte umsetzbar sind.

Im Pressegespräch nannte Vassilakou einige der ihr wesentlichen Projekte. Besonders wichtig sei ihr das im Wahlkampf ausführlich behandelte Thema "Grundsicherung", wobei sich die Mehrkosten auf ca. 89 Millionen Euro belaufen würden. Dies wäre "kein Projekterl sondern ein Projekt", es gelte, dass Wien einen wesentlichen Impuls für den Bund setzen könne. Im Maßnahmenpaket "Integration und Schule" sollten u.a. jene 700 LehrerInnen, die im Lehrpostenplan aufscheinen, aus dem Wiener Budget finanziert werden, bis eine neue Bundesregierung im Amt ist. Zu "Solar Cooling", solarer Kühlung, sind die Grünen für drei mittelgroße Projekte, die in Form eines Wettbewerbes ausgewählt und umgesetzt werden sollten. Besonders wichtige Anliegen seien auch die Neugestaltung der Lerchenfelder Straße mit Sicherung und Ausbau der Nahversorgung, die Weiterentwicklung der Agenda 21, die Realisierung des "Wiental-Highways" und nicht zuletzt die Gleichstellung der "Wiener Ehe".

Es gebe keine Mindestlatte, denn man könne von keiner Pseudo- Koalition sprechen, es gehe vielmehr um Projekte der Grünen, die für die Stadt gut sind", meinte Vassilakou abschließend.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http:/ /wien.gruene.at/ . (Schluss) ull

(RK vom 17.11.2005)