Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 24.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Veränderte Verkehrsführungen im Bereich Jedlesee

Veränderte Verkehrsführungen im Bereich Jedlesee

Copyright: MA 46

Download (0.74 MB)

Wien (RK). Im Rahmen des Projektes Nordbrückenverlängerung wird in der Prager Straße zwischen der Galvanigasse und der Koloniestraße ein selbständiger Gleiskörper errichtet. Das bedeutet, dass von der Morsegasse und von der Voltagasse nicht in die Prager Straße Richtung Stadtauswärts abgebogen werden kann. Um die ...

Wien (RK). Im Rahmen des Projektes Nordbrückenverlängerung wird in der Prager Straße zwischen der Galvanigasse und der Koloniestraße ein selbständiger Gleiskörper errichtet. Das bedeutet, dass von der Morsegasse und von der Voltagasse nicht in die Prager Straße Richtung Stadtauswärts abgebogen werden kann. Um die Verkehrsführung den neuen Gegebenheiten anzupassen, hat die MA 46 in Zusammenarbeit mit der Bezirksvorstehung des 21. Bezirks ein Verkehrskonzept für das Gebiet zwischen Prager Straße, Galvanigasse, Jedleseer Straße und Jeneweinstraße entwickelt. Im Rahmen dieses Konzept wurde auch der vermehrte Wunsch nach Verkehrsberuhigung berücksichtigt und für die FußgängerInnen Gehsteiganrampungen vorgenommen.

Einige Details

Grundsätzlich hat die neue Verkehrsführung den Effekt, dass aufgrund der Einbahnführungen in einigen Gassen eine einseitige Schrägparkordnung errichtet wird die zu einem Gewinn von 187 Stellplätzen führt. So wird zum Beispiel die Deublergasse zwischen Galvanigasse und Voltagasse Einbahn Richtung stadtauswärts sowie zwischen Anton-Störck-Gasse und Anton-Dengler-Gasse Einbahn Richtung stadteinwärts. Die Morsegasse wird ab der Bunsengasse in Richtung Prager Straße Einbahn. Die Voltagasse, die bis dato Einbahn Richtung Prager Straße war, ist nicht mehr durchgängig befahrbar das Stück zwischen Helmholzgasse und Bunsengasse ist nun Einbahn in die Gegenrichtung. Die Helmholzgasse kann von der Voltagasse bzw. Anton-Störck-Gasse zugefahren werden und mündet jeweils in die O`Brien-Gasse. Neu sind auch die Einbahnführungen der Peter-Kaiser-Gasse, der Gerstlgasse sowie der Anton-Dengler- Gasse und der Schillgasse. Für alle Radfahrerinnen und Radfahrer gilt, dass sämtliche neue Einbahnen in Gegenrichtung befahrbar sind jedoch bei einigen Querstraßen der Nachrang zu beachten ist. Die genauen Verkehrsführungen entnehmen Sie bitte der beigefügten Grafik. Für allgemeine Informationen zum Thema Straße und Verkehr steht auch die Infoline Straße und Verkehr unter der Wiener Telefonnummer 95559 zur Verfügung.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) dee

  • Rückfragehinweis:
    Susanne Debelak
    Magistratsabteilung 46, Öffentlichkeitsarbeit
    Tel.: 811 14-92767
    Fax: 811 14-99-92767
    E-Mail: dee@m46.magwien.gv.at
    Internet: www.verkehr-wien.at/

(RK vom 24.10.2005)