Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neues Jugend- und Stadtteilzentrum in Erdberg

Neues Jugend- und Stadtteilzentrum in Erdberg

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.46 MB)

Wien (RK). Nach 46 Jahren ist das Jugendzentrum Erdberg in die Jahre gekommen. Bevor im Jänner 2006 der Verein Wiener Jugendzentren das neue Jugend- und Stadtteilzentrum Erdberg mit vergrößerten Freizeit- und Raumangeboten sowie einem großen Veranstaltungssaal eröffnet, wird noch einmal groß Abschied gefeiert. Ab ...

Wien (RK). Nach 46 Jahren ist das Jugendzentrum Erdberg in die Jahre gekommen. Bevor im Jänner 2006 der Verein Wiener Jugendzentren das neue Jugend- und Stadtteilzentrum Erdberg mit vergrößerten Freizeit- und Raumangeboten sowie einem großen Veranstaltungssaal eröffnet, wird noch einmal groß Abschied gefeiert.

Fotos zum "Pflücken" und Oldies zum Sammeln

Ab 15.00 Uhr bekommen alle Besucherinnen und Besucher der vergangenen Jahrzehnte in der Gestettengasse 14 noch einmal die Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen. Diesen Event lässt sich auch Jugendstadträtin Grete Laska - eine langjährige Unterstützerin und Begleiterin - nicht entgehen. Die Ausstellung "Fotos zum Pflücken" zeigt unzählige Bilder der letzten Jahrzehnte und lädt die Gäste des Abschiedsfestes nicht nur zum Schmunzeln ein, sondern fordert auch auf, das eine oder andere Foto als Erinnerung zu "pflücken". Mitnehmen ist auch in der Jugendzentrums-Fundgrube angesagt, wo alte (Kinder)Bücher, Brettspiele sowie LPs, Singles und CDs zu finden sind. Im ältesten Jugendzentrum Wiens, in dem Kultur und Tanzen schon immer eine besondere Tradition hatte, darf eine eigens einstudierte "history-dance-preformance" zum Abschied ebenfalls nicht fehlen. Außerdem wird es am 22. Oktober für alle Interessierten auch erstmals einen speziellen "Shuttledienst" zum neuen Jugend- und Stadtteilzentrum, in dem ab 2006 auch Angebote für die erwachsene Bevölkerung des Bezirks stattfinden wird, geben.

Neues Jugend- und Stadtteilzentrum in der Schlachthausgasse

Ende 2005 übersiedelt das Jugendzentrum Erdberg an seinen neuen Standort in der Schlachthausgasse 30. Das Zentrum bietet vom Jugendcafe-Bereich über Gruppenräume für spezielle Aktivitäten bis zum multifunktionalen Veranstaltungsraum für Discos, Partys, Sport und Bewegung vielfältigste, meist kostenlose Freizeitmöglichkeiten. An Vormittagen soll die Einrichtung insbesondere Frauen mit Kleinkindern zur Verfügung stehen. Alle Räumlichkeiten sind mit modernen Lärmschutzmaßnahmen versehen. Das ganze Zentrum ist zudem barrierefrei zugänglich. Es wird ab nächstem Jahr von Dienstag bis Samstag von 14 bis 22 Uhr für alle Besucher offen halten.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) spe

(RK vom 21.10.2005)