Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ganz Wien geht wählen: Keine Wahlkartenbeantragung mehr möglich

Wien (RK). Bis gestern, Donnerstag, war es den wahlberechtigten WienerInnen möglich, eine Wahlkarte zu beantragen, um am kommenden Sonntag bei den Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen auch außerhalb des zugeteilten Wahllokals wählen zu können. Davon wurde reger Gebrauch gemacht. Insgesamt wurden rund 27. ...

Wien (RK). Bis gestern, Donnerstag, war es den wahlberechtigten WienerInnen möglich, eine Wahlkarte zu beantragen, um am kommenden Sonntag bei den Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen auch außerhalb des zugeteilten Wahllokals wählen zu können. Davon wurde reger Gebrauch gemacht. Insgesamt wurden rund 27.200 Wahlkarten ausgestellt. Achtung: Auch mit einer Wahlkarte kann nur innerhalb des Wiener Stadtgebietes gewählt werden.

Insgesamt 10.681 der beantragten Wahlkarten wurden online bestellt. Dieses Service ist ganz besonders für die bettlägerigen Personen wichtig, die am Wahltag von einer mobilen Wahlkommission besucht werden.

Erstmals gab es auch die Möglichkeit, die Wahlkarten mit der Bürgerkartenfunktion online zu beantragen. Bei dieser Variante mussten AntragstellerInnen keine Reisepass- oder Personalausweisdaten angeben, da die Identifizierung über die Bürgerkarte erfolgt.

  • Webtipp: www.wahlen.wien.at/

(Schluss) me

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Michael Eipeldauer
    Tel.: 4000/81 853
    Handy: 0664/826 84 36
    e-mail: eip@gif.magwien.gv.at

(RK vom 21.10.2005)