Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Neunter "Seniorentreff" Wien's eröffnet - im 2. Bezirk

Neunter "Seniorentreff" Wien's eröffnet - im 2. Bezirk

Copyright: Häuser zum Leben

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Dienstag eröffneten Vizebgm. Grete Laska und Bezirksvorsteher Gerhard Kubik in der Oberen Augartenstraße 14 den mittlerweile neunten "Seniorentreff" Wien's. Den Seniorentreff Obere Augartenstraße gab es bereits als eine der seinerzeitigen "Wärmestuben", seit Oktober 1973 wurde er als Pensionistenklub ...

Wien (RK). Dienstag eröffneten Vizebgm. Grete Laska und Bezirksvorsteher Gerhard Kubik in der Oberen Augartenstraße 14 den mittlerweile neunten "Seniorentreff" Wien's.

Den Seniorentreff Obere Augartenstraße gab es bereits als eine der seinerzeitigen "Wärmestuben", seit Oktober 1973 wurde er als Pensionistenklub geführt. Nun wurde er generalrenoviert und wiedereröffnet und erfreut sich bei den rund 50 eingeschriebenen BesucherInnen sowie zahlreichen Gästen großer Beliebtheit. Nach umfangreichen Verbesserungsarbeiten (Küche, Sanitäranlagen, großer Saal, Möbel) in den Klub-Sommerpausen der Jahre 2004 und 2005 erstrahlt der Seniorentreff nun in neuem Glanz. Rund 57.000 Euro (inkl. MWSt) wurden bisher aus Bezirks-Budgetmitteln in die Modernisierung investiert. Für das nächste Frühjahr ist der Einbau eines rollstuhlgerechten Einganges geplant.

Vizebürgermeisterin Grete Laska unterstrich die Bedeutung des Aktiv-Bleibens für die ältere Generation und den Beitrag der Pensionistenklubs dazu. Sie forderte die anwesenden Gäste nicht nur auf, alle Angebote zu nutzen, sondern spornte sie auch an: "neue Ideen einzubringen. Die MitarbeiterInnen des Seniorentreffs werden ihr möglichstes tun diese zu verwirklichen."

Internet und weitere zeitgemäße Freizeitaktivitäten für aktive SeniorInnen

Neben der täglichen Klubjause bieten sich vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Die Palette reicht von den "klassischen" Festen, wie etwa der Krampusfeier bis hin zu interessanten Fachvorträgen. Weiters wurde auch in diesem Seniorentreff eine Internet-Station installiert, damit die Seniorengeneration von der Nutzung moderner Medien nicht ausgeschlossen bleibt. Der Seniorentreff Obere Augartenstraße hat sich im Sinne des neuen Konzeptes der Pensionistenklubs zu einem echten Bezirkstreffpunkt entwickelt und ist bis Juni 2006 von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Modernisierungsschub in den Pensionistenklubs

Attraktiver wurden nicht nur zahlreiche Klublokale und die gebotenen Freizeitaktivitäten in ganz Wien, sondern auch die Öffnungszeiten: In vielen wurde die "Klubsaison" von den üblichen 7 Monaten ausgeweitet auf ganzjährigen Betrieb: die Klubs in den Häusern Margareten, Rossau, Trazerberg, Föhrenhof, Rosenberg, Liebhartstal, Brigittenau und die Seniorentreffs Schönbrunner Straße, Gumpendorfer Straße, Herzgasse, Albin-Hirsch-Platz, Wurlitzergasse und Sperrgasse haben den Klubbetrieb auf einen ganzjährigen Betrieb von Montag bis Freitag ausgeweitet. Noch besser ist das Angebot in den Pensionistenklubs der Häuser Laaerberg, Haidehof, Hetzendorf und Tamariske, wo 365 Tage im Jahr am Nachmittag die Möglichkeit zu Geselligkeit und Unterhaltung geboten wird. Diese Ausweitung der Klubzeiten konnte bei gleich bleibenden Personalkosten durch einen flexibleren Personaleinsatz erreicht werden.

Für 2006 ist die Eröffnung drei weiterer Seniorentreffs in Wien geplant.

  • Alle Adressen der Pensionistenklubs und deren Programm:
    www.willkommen-im-klub.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/ (Schluss) mh

  • Rückfragehinweis:
    Andreas Sturm
    Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
    Klubdirektion
    Tel.: 313 99/400
    e-mail: kb@kwp.at
    Martina Hödl
    Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
    Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
    Tel.: 313 99/361
    e-mail: pr@kwp.at
    www.haeuser-zum-leben.com

(RK vom 19.10.2005)