Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Scheed: Positive Bilanz für waff-Maßnahmen in der Donaustadt

Scheed: Positive Bilanz für waff-Maßnahmen in der Donaustadt

Copyright: Lugmair

Download (0.44 MB)

Wien (RK). In einem gemeinsamen Mediengespräch mit der Wiener SPÖ-Nationalrätin Mag. Ruth Becher zog GR Norbert Scheed von der Wiener SPÖ, der zugleich auch Vortandsvorsitzender des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) ist, am Mittwoch eine positive Bilanz über arbeitsmarktpolitische Maßnahmen in der ...

Wien (RK). In einem gemeinsamen Mediengespräch mit der Wiener SPÖ-Nationalrätin Mag. Ruth Becher zog GR Norbert Scheed von der Wiener SPÖ, der zugleich auch Vortandsvorsitzender des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff) ist, am Mittwoch eine positive Bilanz über arbeitsmarktpolitische Maßnahmen in der Donaustadt. Laut Scheed weise die Arbeitslosigkeit im 22. Bezirk mit Stand September einen um 2,7 Prozent geringeren Stand als im Vergleichsmonat 2004 aus. In Zahlen ausgedrückt: Im September 04 waren 5799 Personen arbeitslos, im heurigen September waren es 5647 Personen. Trotz dieses positiven Ergebnisses seien verstärkt Maßnahmen in den Bereich der Qualifizierung und Weiterbildung, insbesondere auch im Jugend- und Lehrlingsbereich, erforderlich, betonten beide Mandatare. Als erfolgreiche Modelle hätten sich laut Scheed die Initiative "Interdisk 21+22", wie auch der "Personalfinder" heraus gestellt, die beide in der Donaustadt sehr frühzeitig eingesetzt worden seien. Weiters erinnerte Scheed, dass der waff seit seiner Gründung vor 10 Jahren u.a. mehr als 150.000 Teilnehmer, davon 85.000 Frauen, an entsprechenden Weiterbildungskursen registrieren konnte.

Als besondere Herausforderung bezeichneten beide Politiker Maßnahmen zugunsten Jugendlicher. Scheed hob insbesonders das kostenlos Bildungsangebot "Pisa plus" hervor, wo Jugendliche ihren Pflichtschul-Abschluss bzw. ihre Lehre nachholen könnten. Für die Donaustadt stellte er fest, dass das Arbeitsplatzangebot aktuell die Wohnungszuwächse übertreffen würde.

Weitere Informationen: SPÖ-Klub der Bundeshauptstadt Wien, Tel.: 4000/81 930, e-mail: michaela.zlamal@spw.at , Internet: www.rathausklub.spoe.at/ .

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hch

(RK vom 12.10.2005)