Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Qualität im Gesundheitswesen: Brauner gratuliert PreisträgerInnen

Qualität im Gesundheitswesen: Brauner gratuliert PreisträgerInnen

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) das international hochrangig besetzte Symposium "Qualität im Gesundheitswesen", das als größtes seiner Art im deutschsprachigen Raum gilt. Rund 600 TeilnehmerInnen aus dem In- und Ausland waren in den letzten drei Tagen ...

Wien (RK). Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) das international hochrangig besetzte Symposium "Qualität im Gesundheitswesen", das als größtes seiner Art im deutschsprachigen Raum gilt. Rund 600 TeilnehmerInnen aus dem In- und Ausland waren in den letzten drei Tagen Kongressgäste im Wiener Rathaus. Schlusspunkt des Symposiums bildete heute die Prämierung des international ausgeschriebenen Wettbewerbs "PatientInnenorientierung erfolgreich umgesetzt". Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner übernahm die Ehrung der prämierten Projekte und gratulierte den TeillnehmerInnen: "Die eingereichten Projekte stehen für Engagement, Kreativität und vorbildliche Qualitätsarbeit in der Betreuung von Patientinnen und Patienten. Besonders freut es mich, dass diesmal ein Projekt aus einem Spital der Stadt Wien von der Jury den ersten Preis zuerkannt bekam - ein Zeichen dafür, welch hohen Stellenwert Qualitätsmanagement im KAV einnimmt."****

Projektteam aus Kaiserin-Elisabeth-Spital gewinnt Wettbewerb

50 Projekte aus dem In- und Ausland wurden eingereicht. Auffallend ist der hohe Anteil von Projekten, die eine verbesserte Patientenbetreuung im geriatrischen Bereich erzielten. Die sieben besten Projekte wurden mit Geldpreisen ausgezeichnet. Das Siegerprojekt "heim, statt HEIM" rund um das Team von Oberschwester Lisa Kraic, Schwester Marianne Fluch und Prim. Univ.-Prof. Thomas Stefenelli aus dem Kaiserin-Elisabeth-Spital dokumentiert, wie durch intensive Einbeziehung des älteren Patienten/der Patientin selbst, der Angehörigen sowie aller mit dem Patienten/der Patientin beschäftigten Berufsgruppen ein längeres Verbleiben in der gewohnten Umgebung - den eigenen vier Wänden - möglicht ist. Durch Organisationsoptimierung und koordinierter Nutzung der vorhandenen Ressourcen gelang es dem Projektteam in den letzten drei Jahren - ohne finanziellen und personellen Mehraufwand - die Zahl der Entlassungen in häusliche Betreuung von 43% auf 72% zu steigern.

KAV verpflichtet sich zu hohem Qualitätsniveau in der PatientInnenversorgung

In den Einrichtungen des Wiener Krankenanstaltenverbunds wird auf die Weiterentwicklung der Strategie in der Qualitätsarbeit hohen Wert gelegt. Der Einsatz der KAV-MitarbeiterInnen garantiert das hohe Qualitätsniveau in der PatientInnenversorgung. Gerade in den Bereichen Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement, Umweltmanagement und Gesundheitsförderung sind in den letzten Jahren wichtige Projekte, Initiativen und Aktivitäten gesetzt worden. Nachzulesen sind diese im jüngsten Qualitätsbericht des KAV, der insgesamt 298 qualitätsverbesserte Projekte der Krankenhäuser, Geriatriezentren und Pflegeheime des vergangenen Jahres dokumentiert.

  • Der Bericht ist abrufbar unter:
    www.wienkav.at/kav/tu3/ope/texte_anzeigen.asp?ID=2961

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) uls

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Krankenanstaltenverbund/Presse
    Dr. Lisa Ulsperger
    Tel.: 40409/60011
    e-mail: lisa.ulsperger@wienkav.at
    Mag. Stefan Hirsch
    Mediensprecher Stadträtin Mag.a Renate Brauner
    Tel.: 4000/81231
    Handy: 0664/431 10 13
    e-mail: hir@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 12.10.2005)