Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.10.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mehr Licht für mehr Sicherheit

Mehr Licht für mehr Sicherheit

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.42 MB)

Wien (RK). Letztes Wochenende haben Stadtrat DI Rudolf Schicker und die Abteilungsleiterin der MA33, DI Susanne Lettner, die neue Beleuchtung der Vorplätze bei den Haupteingängen des Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museums in Betrieb genommen. In das bestehende System der Beleuchtungsanlage wurden vier ...

Wien (RK). Letztes Wochenende haben Stadtrat DI Rudolf Schicker und die Abteilungsleiterin der MA33, DI Susanne Lettner, die neue Beleuchtung der Vorplätze bei den Haupteingängen des Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museums in Betrieb genommen.

In das bestehende System der Beleuchtungsanlage wurden vier zusätzliche Scheinwerfer im Dachbereich oberhalb der Haupteingänge der beiden Museen montiert. Dadurch werden die Vorplätze während der Dunkelheit wesentlich heller ausgeleuchtet und die Sicherheit für die Menschen erhöht.

Die MA33 - "Wien leuchtet" verbessert das subjektive Sicherheitsgefühl der VerkehrsteilnehmerInnen in Wien. 242.000 Lampen (Leuchtmittel) und 151.000 Leuchten werden gewartet, betreut und ständig auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Durch die Verwendung von neuester Lampen- und Leuchtentechnologien wird das Beleuchtungsniveau auf 2.800 km öffentlichen Straßen und Wegen, 153 km Parkwegen und 31 km sonstigen Flächen angehoben. Und das bei gleichzeitiger Senkung des Energieverbrauches. Monteure im 24-Stundenbetrieb beheben jährlich rund 25.000 Lampenausfälle und Störungen an rund 1100 Ampeln.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kel

(RK vom 12.10.2005)