Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sechster "Seniorentreff" Wien's eröffnet - im 6. Bezirk

Sechster "Seniorentreff" Wien's eröffnet - im 6. Bezirk

Copyright: Christian Fürthner

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Am Montag eröffneten Sozialstadträtin Mag.ª Renate Brauner und Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann in der Gumpendorfer Straße 117 den ersten Pensionistenklub der "neuen Generation" in Mariahilf - Wien weit mittlerweile den sechsten. Der seit 1995 bestehende "Seniorentreff Gumpendorfer Straße" erfreut sich ...

Wien (RK). Am Montag eröffneten Sozialstadträtin Mag.ª Renate Brauner und Bezirksvorsteherin Renate Kaufmann in der Gumpendorfer Straße 117 den ersten Pensionistenklub der "neuen Generation" in Mariahilf - Wien weit mittlerweile den sechsten.

Der seit 1995 bestehende "Seniorentreff Gumpendorfer Straße" erfreut sich großer Beliebtheit bei seinen BesucherInnen: 127 eingeschriebene KlubbesucherInnen sowie zahlreiche Gäste finden hier wochentags am Nachmittag Geselligkeit und Unterhaltung. Nach umfangreichen Verbesserungsarbeiten (Boden- und WC-Sanierung sowie Malerarbeiten) in den Klub-Sommerpausen 2004 und 2005 erstrahlt der Seniorentreff nun in neuem Glanz. Der renovierte Klubraum mit moderner Anrichte, Bücherbord und "Lesezimmer" bietet ein gemütliches Ambiente. Rund 21.000 Euro (inkl. MWSt) wurden aus Bezirks-Budgetmitteln in den Umbau investiert.

Amtsführende Stadträtin Mag.ª Renate Brauner genoss die angenehme Atmosphäre und forderte die anwesenden Gäste auf alle Angebote dieser Stadt aktiv zu nutzen. "Bleiben Sie aktiv und mischen Sie sich weiter ein. Hier in dieser Stadt können Sie sich wohlfühlen - Wien hat für jedes Alter etwas zu bieten!"

Internet und weitere zeitgemäße Freizeitaktivitäten für aktive SeniorInnen

Neben der täglichen Klubjause bieten sich den BesucherInnen des Seniorentreffs Gumpendorfer Straße vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung: Die Palette reicht von den "klassischen" Festen, wie etwa der Krampusfeier, Einführung ins Internet, gemeinsamen Ausflügen, Seniorentanz bis hin zu interessanten Fachvorträgen und Musikgymnastik. Info-Vorträge, wie z.B. über das Pflegegeld, kriminalpolizeiliche Beratung, und Gesundheitsthemen kamen im letzten Jahr besonders gut an.

Der Seniorentreff Gumpendorfer Straße hat sich im Sinne des neuen Konzeptes der Pensionistenklubs zu einem echten Bezirkstreffpunkt entwickelt und ist bis Ende Mai 2006 von Montag bis Freitag in der Zeit von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Modernisierungsschub in den Pensionistenklubs

Attraktiver wurden nicht nur zahlreiche Klublokale und die gebotenen Freizeitaktivitäten in ganz Wien, sondern auch die Öffnungszeiten:

In vielen wurde die "Klubsaison" von den üblichen 7 Monaten ausgeweitet auf ganzjährigen Betrieb: die Klubs in den Häusern Margareten, Rossau, Trazerberg, Föhrenhof, Rosenberg, Liebhartstal, Brigittenau und die Seniorentreffs Schönbrunner Straße, Wurlitzergasse und Sperrgasse haben den Klubbetrieb auf einen ganzjährigen Betrieb von Montag bis Freitag ausgeweitet. Noch besser ist das Angebot in den Pensionistenklubs der Häuser Laaerberg, Haidehof, Hetzendorf und Tamariske, wo 365 Tage im Jahr am Nachmittag die Möglichkeit zu Geselligkeit und Unterhaltung geboten wird. Diese Ausweitung der Klubzeiten konnte bei gleich bleibenden Personalkosten durch einen flexibleren Personaleinsatz erreicht werden.

Für 2005 sind die Eröffnungen drei weiterer Seniorentreffs in den Bezirken Simmering, Favoriten und Leopoldstadt geplant.

  • Alle Adressen der Pensionistenklubs und deren Programm:
    www.willkommen-im-klub.at/
rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) brc

  • Rückfragehinweis:
    Andreas Sturm
    Kuratorium Wiener Pensionisten-Wohnhäuser
    Klubdirektion
    Tel.: 313 99/400
    e-mail: kb@kwp.at
    Mag.a Cécile-Veronique Brunner
    Mediensprecherin Stadträtin Mag.a Renate Brauner
    Tel.: 4000/81238
    Handy: 0664 345 045 1
    e-mail: brc@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 27.09.2005)