Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 27.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Bestattung Wien: Neue Kundenservicestelle im Zentralfriedhof

Wien (RK). Am Donnerstag den 29.9.2005 wird die neue Kundenservicestelle Simmering von Bezirksvorsteherin Renate Angerer und Landtagspräsident Johann Hatzl feierlich eröffnet. Die neue Kundenservicestelle befindet sich am Wiener Zentralfriedhof in der Halle 1 (11, Simmeringer Hauptstr. 234/Tor 2). Die Räumlichkeiten ...

Wien (RK). Am Donnerstag den 29.9.2005 wird die neue Kundenservicestelle Simmering von Bezirksvorsteherin Renate Angerer und Landtagspräsident Johann Hatzl feierlich eröffnet. Die neue Kundenservicestelle befindet sich am Wiener Zentralfriedhof in der Halle 1 (11, Simmeringer Hauptstr. 234/Tor 2). Die Räumlichkeiten wurden bewusst freundlich gestaltet. In dieser Atmosphäre werden Hinterbliebene umfassend beraten und dadurch jene Vertrauensbasis geschaffen, die Voraussetzung für eine würdige Abwicklung der Trauerfeier ist.

Die Kundenservicestelle steht damit nicht nur den Bewohner von Simmering zur Verfügung, sondern all den unzähligen Personen, die den Wiener Zentralfriedhof pro Jahr besuchen. Die Bestattung Wien hofft damit den Hinterbliebenen wieder ein Stück näher zu sein und Erleichterung zu schaffen.

Da die neue Kundenservicestelle nicht am Standesamt liegt, werden auch neue Serviceleistungen erbracht. So übernimmt die Bestattung Wien auf Wunsch auch die erforderliche Beurkundung des Todesfalles am Standesamt. Weiters ist es möglich auch Blumenschmuck zu bestellen oder eine finanzielle Vorsorge zu treffen.

  • Termin:
    Donnerstag, 29.September 11.00 Uhr bis 12.00 Uhr
  • mit:
    BV Renate Angerer und LTPräs Johann Hatzl (offizielle Eröffnung)
    Christian Fertinger, Geschäftsführer der Bestattung Wien
  • Ort:
    Wiener Zentralfriedhof 11, Simmmeringer Hauptstr. 234/Tor
    2/Halle1

Alle Redaktionen sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen!

Der Wiener Zentralfriedhof

Der Wiener Zentralfriedhof ist der zweitgrößte Friedhof Europas. Er ist kein historisch gewachsener Friedhof. Er wurde um 1870 von den Gartenarchitekten Karl Jonas Mylius und Alfred Friedrich Bluntschli geplant. Die Begräbnisstätte für alle Konfessionen löste damals politische Diskussionen über seine Einweihung aus. Diese wurde schließlich ohne Publikum am 30. Oktober 1874 nach römisch-katholischem Zeremoniell durchgeführt. Insgesamt wurde der Friedhof sieben Mal erweitert, zuletzt 1921. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Wiener Zentralfriedhof durch schwere Bombenschäden in Mitleidenschaft gezogen. 12.000 Gräber und hunderte Grüfte wurden vollständig zerstört. Alle Gebäude waren beschädigt. Die Kuppel der Kirche wurde durch eine Brandbombe vernichtet. Nach den Instandsetzungsarbeiten präsentiert sich der Zentralfriedhof heute als die bedeutendste Begräbnisstätte Wiens und als Friedhof für alle Religionen. Seine Gesamtfläche beträgt 2,5 Millionen Quadratmeter. Er beherbergt rund 330.000 Grabstätten, darunter rund 1.000 Ehrengräber. Insgesamt drei Millionen Menschen aller Konfessionen sind hier begraben. Täglich finden am Zentralfriedhof zwischen 20 und 25 Beerdigungen statt.

Die Bestattung Wien im Überblick

Die BESTATTUNG WIEN wurde 1907 - damals noch unter dem Namen "Gemeinde Wien - Städtische Leichenbestattung" - gegründet. Heute wird es als viertes Teilunternehmen der Wiener Stadtwerke Holding AG als privatrechtliches Unternehmen geführt.

Das Traditionsunternehmen hat seit Bestehen rund zwei Millionen Beerdigungen und weltweite Überführungen reibungslos organisiert - von Trauerfeiern im engsten Familienkreis bis hin zu großen Staatsbegräbnissen. Damit ist die BESTATTUNG WIEN das größte Bestattungsunternehmen Österreichs und auch eines der größten Europas. Der Erfahrungsschatz und der erzielte hohe Standard wurde mit dem Zertifikat für Qualitätsmanagement, der ISO 9001, welches dem Kundenservice verliehen wurde, bestätigt.

Die BESTATTUNG WIEN führt in Wien dreizehn Kundenservicestellen, vorwiegend bei den Standesämtern und zwei weitere in Schwechat und Korneuburg. Jährlich werden knapp 20.000 Bestattungsleistungen durchgeführt, davon entfallen etwas mehr als 50 % auf Erdbestattungen. Der Rest verteilt sich auf Feuerbestattungen, Exhumierungen, Überführungen und sonstige Leistungen.

Weitere Informationen zum Thema Bestattungswesen unter www.bestattungwien.at/ (Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    BESTATTUNG WIEN GmbH
    Goldeggasse 19, 1041 Wien
    Mag. Jürgen Sild
    Pressesprecher
    Tel.: (01) 501 95-4225
    Fax: (01) 501 95-4320
    e-mail: juergen.sild@bestattungwien.at
    www.bestattungwien.at/

(RK vom 27.09.2005)