Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Stadt Wien ehrt Leiter der Kriminaldirektion 1 der BPD Wien

Stadt Wien ehrt Leiter der Kriminaldirektion 1 der BPD Wien

Copyright: media wien

Download (0.31 MB)

Wien (RK). Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien wurde am Montag an Hofrat Dr. Ernst Geiger, Leiter der Kriminaldirektion 1 der Bundespolizeidirektion Wien, von Stadträtin Wehsely überreicht. Wehsely: "Hofrat Dr. Geiger hat sich große Verdienste um das Land Wien erworben. Er ist weit über seinen ...

Wien (RK). Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien wurde am Montag an Hofrat Dr. Ernst Geiger, Leiter der Kriminaldirektion 1 der Bundespolizeidirektion Wien, von Stadträtin Wehsely überreicht. Wehsely: "Hofrat Dr. Geiger hat sich große Verdienste um das Land Wien erworben. Er ist weit über seinen eigentlichen Wirkungskreis bekannt und hat mit der Stadt Wien immer ein ausgezeichnetes Verhältnis gepflegt. Er steht den Dienststellen der Stadt Wien mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Fragen betreffend Prostitution oder um sicherheitspolizeiliche Angelegenheiten des Bundes geht, die die Interessen des Landes Wien betreffen."****

Geboren im Mai 1954 in Wiener Neustadt, promovierte er 1977 an der Universität Wien zum Doktor der Rechtswissenschaften und trat nach der Gerichtspraxis im Jahr 1978 in den Dienst der Bundespolizeidirektion Wien ein. Bereits während seiner Tätigkeit im Bezirkspolizeikommissariat Hietzing mit dem Schwerpunkt Verwaltungsstrafverfahren interessierte er sich erfolgreich für kriminalpolizeiliche Angelegenheiten und wurde bereits nach wenigen Jahren ins Sicherheitsbüro berufen, wo er als Referatsleiter für Diebstahl, Einbruch und Prostitutionswesen eingesetzt war.

Während dieser Jahre kam es besonders im Bereich der Diebstahls- und Einbruchskriminalität zu einem starken Anstieg durch verschiedene Straftäterbanden. 1989/90 war ein Anstieg in der Kriminalitätsentwicklung zu verzeichnen. Als Vorstandsstellvertreter des Büros für Erkennungsdienst, Kriminaltechnik und Fahndung war Dr. Geiger in den Aufbau der Tatortgrupen zur Verbesserung der Tatortarbeit und Spurensicherung eingebunden.

Auch am Projekt AFIS (automatisationsunterstützte Auswertung von Fingerabdruckspuren) wirkte er mit. Diese Maßnahmen trugen entscheidend zur Verbesserung bei der Bekämpfung der steigenden Eigentumskriminalität bei. Während der Tätigkeit von Dr. Geiger als Leiter der Mordkommission Wien ereigneten sich jährlich durchschnittlich etwa 40 bis 45 Mordfälle, die zu mehr als 90 Prozent geklärt werden konnten.

Die derzeitige Aufgabe als Leiter der Kriminaldirektion 1 umfasst die zentrale Ermittlung in allen Formen der Schwerkriminalität in Wien. Neben dem Ermittlungsbereich ist die Organisation immer wieder den neuen Rahmenbedingungen und der steigenden so wie der sich verändernden Kriminalität anzupassen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) me

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Michael Eipeldauer
    Tel.: 4000/81 853
    Handy: 0664/826 84 36
    e-mail: eip@gif.magwien.gv.at

(RK vom 26.09.2005)