Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 22.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Autofreier Tag: Grüne für Rückeroberung des öffentlichen Raums

Wien (RK). Viele Städte würden sich zum heutigen Autofreien Tag bekennen, etwa Oslo mit einer gesperrten Brücke oder Zürich mit einer für den Verkehr gesperrten Innenstadt, Wien versuche sich daran "vorbeizuschummeln". Es gebe keine entsprechenden Aktionen und kein Bekenntnis, kritisierten Klubchefin GR Mag. Maria ...

Wien (RK). Viele Städte würden sich zum heutigen Autofreien Tag bekennen, etwa Oslo mit einer gesperrten Brücke oder Zürich mit einer für den Verkehr gesperrten Innenstadt, Wien versuche sich daran "vorbeizuschummeln". Es gebe keine entsprechenden Aktionen und kein Bekenntnis, kritisierten Klubchefin GR Mag. Maria Vassilakou und GR Mag. Christoph Chorherr am Donnerstag in einem Pressegespräch der Grünen.

Wie die beiden Mandatare betonten, gehe es den Grünen um die Rückgewinnung von Plätzen in Wien für vielfältige Nutzungen. Dies gelte unter anderem für den Dr. Ignaz-Seipel-Platz sowie den Neuen Markt in der Innenstadt, für den Bereich Grinzinger Platz/Cobenzlgasse in Döbling und den Pius Parsch-Platz in Floridsdorf.

Im Pressegespräch forderten Vassilakou und Chorherr, dass der Intervall bei öffentlichen Verkehrsmitteln in Wien an keinem Ort und zu keiner Zeit 10 Minuten überschreiten dürfe. Auch wurde eine Garantie-Erklärung verlangt, dass es in der kommenden Legislaturperiode zu keiner Tariferhöhung bei den Wiener Linien kommen werde.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http:/ /wien.gruene.at/ . (Schluss) ull

(RK vom 22.09.2005)