Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 21.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenzeichen für ehemalige Widerstandskämpfer

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch den vier ehemaligen Widerstandskämpfern Dr. Franz Danimann, Otto Neuwerth, Prof. Rudolf Gelbard und Ing. Siegfried Gruber Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Häupl verwies in seiner Rede darauf, dass gerade im heurigen Jubiläumsjahr das ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch den vier ehemaligen Widerstandskämpfern Dr. Franz Danimann, Otto Neuwerth, Prof. Rudolf Gelbard und Ing. Siegfried Gruber Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien. Häupl verwies in seiner Rede darauf, dass gerade im heurigen Jubiläumsjahr das Engagement und der Mut der Geehrten ganz besonders gewürdigt werden müsse. Die grausamen und menschenverachtenden Taten in der Zeit des Zweiten Weltkriegs dürften sich nie mehr wiederholen.

Hofrat Dr. Franz Danimann, 1919 geboren, war bereits in seiner Jugend im Widerstand gegen den Austrofaschismus tätig und wurde 1939 verhaftet. Er verbrachte einige Jahre in Haftanstalten und im Konzentrationslager Auschwitz. Nach seiner Befreiung 1945 war er als hoher Beamter tätig.

Otto Neuwerth, 1923 geboren, wurde aufgrund seiner Widerstandstätigkeit 1942 von der Gestapo verhaftet und in verschiedene Zuchthäuser überstellt. Nach seiner Befreiung 1945 war er viele Jahre bei der Wiener Stadtverwaltung tätig.

Prof. Rudolf Gelbard, geboren 1930, wurde als Kind jüdischer Eltern gemeinsam mit seinen Eltern 1942 nach Theresienstadt deportiert. Seit seiner Befreiung 1945 setzt er sich aktiv für die Aufklärung der Naziverbrechen ein und ist als Mitglied der Sozialdemokratischen Freiheitskämpfer noch heute in der Kultur- und Bildungsarbeit tätig, zum Beispiel als Kulturreferent der Israelitischen Kultusgemeinde.

Ing. Siegfried Gruber, geboren 1922, gelangte 1938 mit einem Kindertransport nach Großbritannien. In London schloss er sich der Exilgruppe "Free Austrian Movement" an. Er wurde in die britische Armee übernommen und kehrte 1946 als britischer Soldat nach Österreich zurück. (Schluss) du/vo

(RK vom 21.09.2005)