Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Retrospektive Dmitry Baltermans im Palais Palffy

Wien (RK). Im Rahmen der Moskau-Tage in Wien ist im Palais Palffy am Josefsplatz bis 14 Oktober eine Retrospektive des russischen Fotografen Dmitry Baltermants vom Moskauer Haus für Fotografie zu sehen. Die Ausstellung zeigt ein weites Spektrum von Baltermants Arbeiten, der einer der Großen der russischen und ...

Wien (RK). Im Rahmen der Moskau-Tage in Wien ist im Palais Palffy am Josefsplatz bis 14 Oktober eine Retrospektive des russischen Fotografen Dmitry Baltermants vom Moskauer Haus für Fotografie zu sehen. Die Ausstellung zeigt ein weites Spektrum von Baltermants Arbeiten, der einer der Großen der russischen und europäischen Fotografie war. Der Bogen reicht von Frontbilder aus dem Zweiten Weltkrieg und Bildern aus dem eroberten Deutschland bis hin zu Alltagsszenen, Stadtveduten und auch Fotos aus dem politischen Leben im Russland der Nachkriegsjahre bis hin zur Perestroika Gorbatschows.****

Dmitry Baltermants, 1912 geboren, künstlerisch von der großen Generation der sowjetischen Avantgarde von Rodtschenko, Majakowski, Eisenstein und Meierhold geprägt, machte 1939 für die "Iswestia" seine erste professionelle Fotoreportage vom Einmarsch der sowjetischen Truppen in der Ukraine, ab 1941 war er Front- Korrespondent für das Blatt. Seine Karriere wurde mehrmals durch politisch bedingte Schwierigkeiten und seine jüdische Herkunft behindert, in der Zeitschrift "Ogonjok" fand Baltermants jedoch eine Aufgabe als Bildberichterstatter, die er bis zu seinem Tod 1990 wahrnahm. Seine Bilder sind von herausragender Professionalität, in ihrem Gefühl für Komposition, ihrer distanzierten und doch einfühlsamen Atmosphäre sind sie zeithistorische Zeugnisse von großer Kraft.

Die Ausstellung im Palais Palffy wurde von der Moskauer Stadtregierung, dem Moskauer Kulturkomitee und dem Moskauer Haus für Fotografie im Rahmen der Moskau-Tage in Wien organisiert. Die in der Ausstellung gezeigten Fotografien befinden sich in der Sammlung des Museums "Moskauer Haus für Fotografie". Die Ausstellung ist bis 14. Oktober 2005 täglich von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zusehen.

Informationen:

(Schluss) gab

(RK vom 19.09.2005)