Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Lushkow und Häupl unterzeichnen Zusammenarbeits-Memorandum

Lushkow und Häupl unterzeichnen Zusammenarbeits-Memorandum

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.34 MB)

Lushkow und Häupl unterzeichnen Zusammenarbeits-Memorandum

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.32 MB)

Wien (RK). Der Oberbürgermeister von Moskau, Jurij Michailowitsch Lushkow, der zur Zeit mit einer Delegation zu Besuch in Wien weilt, und der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl unterzeichneten am Montag im Wiener Rathaus ein Memorandum über die Zusammenarbeit der beiden Städte. Insbesonders auf wirtschaftlichem ...

Wien (RK). Der Oberbürgermeister von Moskau, Jurij Michailowitsch Lushkow, der zur Zeit mit einer Delegation zu Besuch in Wien weilt, und der Wiener Bürgermeister Dr. Michael Häupl unterzeichneten am Montag im Wiener Rathaus ein Memorandum über die Zusammenarbeit der beiden Städte. Insbesonders auf wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet, im Bereich der Jugendpolitik, des Bildungswesens und Völker verbindender Maßnahmen soll die Kooperation zwischen den Metropolen in Erneuerung bereits bestehender Abkommen fortgeführt und intensiviert werden.

Lushkow und Häupl verwiesen in diesem Zusammenhang auf das hohe und effektive Niveau der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten. Sie sprachen sich besonders für die Stärkung und Unterstützung des wirtschaftlichen Mittelstandes beider Städte, auch in den Bemühungen um verstärkte Zusammenarbeit, und für die Intensivierung der kulturellen Beziehungen aus.****

Oberbürgermeister Lushkow betonte, die Kontakte zwischen Moskau und Wien seien eine gegenseitige Bereicherung. Das erste Memorandum sei im Jahr 1991 unterzeichnet worden, für Moskau eine schwierige Zeit, Wien sei eine der ersten Städte gewesen, die Moskau humanitär, wirtschaftlich, insbesonders beim Übergang zur Marktwirtschaft geholfen habe.

Bürgermeister Michael Häupl sprach die Partnerschaft zweier großartiger Kulturstädte in Europa an, die hervorragende wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen und auch gegenseitige Zuneigung verbinden. Häupl sprach sich auch für Erleichterungen im Reiseverkehr zwischen Russland und dem EU-Raum aus.

Das unterzeichnete Memorandum verweist auch auf den 60. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges, den 50. Jahrestag der Unterzeichnung des Staatsvertrages und den 50. Jahrestag der Aufnahme bilateraler und freundschaftlicher Beziehungen zwischen den beiden Ländern als zu würdigende historische Fakten.

Die konkrete Zusammenarbeit soll auf Grundlage von gemeinsam auszuarbeitenden Projekten und Einzelvereinbarungen erfolgen. Regelmäßige Treffen von Wirtschaftsdelegationen sind ebenso geplant wie die Nutzung des gegenseitigen Kulturpotentials und Beiträge zur Förderung des Städtetourismus. So sollen den derzeit laufenden Moskau-Tagen in Wien Wien-Tage in Moskau im Mozartjahr 2006, unter anderem mit einem Filmfestival folgen. Auch der Erfahrungsaustausch im Bereich der Jugendpolitik, des Bildungswesens und des Sports soll vorangetrieben werden. Unterstützt werden auch Freundschaftsgesellschaften, die positive Beiträge zur Zusammenarbeit der beiden Städte leisten können.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gab

(RK vom 19.09.2005)