Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wien Museum - Dauerausstellung unter neuen Aspekten

Wien (RK). Mit "Männerwelten Frauenzimmer" wird die Dauerausstellung des Wien Museums von 15.9. bis 29.1. 2006 von einer neuen Seite beleuchtet. Die "Intervention 3" der Dauerausstellung soll den Blick mit Erzählungen über Männer & Frauen verändern. Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag und ...

Wien (RK). Mit "Männerwelten Frauenzimmer" wird die Dauerausstellung des Wien Museums von 15.9. bis 29.1. 2006 von einer neuen Seite beleuchtet. Die "Intervention 3" der Dauerausstellung soll den Blick mit Erzählungen über Männer & Frauen verändern.

  • Die Ausstellung ist geöffnet von Dienstag bis Sonntag und
    Feiertags von 9:00 - 18:00 Uhr
    Eintritt: 4 Euro (Ermäßigter Preis: 2 Euro)

Die "Intervention 3" geht auf folgende fünf Schwerpunkte ein: "Salondamen - Mittelpunkte des Gesellschaftslebens um 1800" zeigt das Leben gebildeter Frauen im Zwischenbereich von öffentlichem und privatem Bereich. Sie gestalteten in ihrem Zuhause das gesellschaftliche Leben und verhalfen so ihren Männern auch zu mehr Ansehen. Die originalgetreue Nachbildung der "Grillparzer- Wohnung" ist seit jeher fixer Bestandteil der Ausstellung. Es blieb jedoch meist unerwähnt, dass diese nur ein Teil einer Wohnung war, die sich Grillparzer mit den Fröhlich-Schwestern teilte. Auf Fragen zu seiner "ewigen Braut", Katharina Fröhlich, sowie zu dieser unkonventioneller Wohngemeinschaft wird nun eingegangen.

"Männerdomäne Zunft - Handwerk im 18. Jahrhundert" weist auf die misslichen Zustände für Frauen im Zunftwesen hin. Hier durften sie nur im Hintergrund agieren, da die Zunftzugehörigkeit von Frauen damals undenkbar war.

Beim Schwerpunkt "Männlichkeit als Maskerade - Rüstung und Repräsentation" wird die Rüstung als Machtsymbol der Männer und deren Stand hinterfragt.

"Haarige Unterschiede - Frisur und Bart im 19. Jahrhundert" zeigt die strengen Vorschriften der damaligen Gesellschaft auf und was z.B. ein Bart über politische Gesinnung aussagen konnte.

  • Wien Museum (4.,Karlsplatz) "Männerwelten Frauenzimmer"
    (15.9. - 21.1.2006), Öffnungszeiten: Dienstag bis
    Sonntag und Feiertags: 9.00 bis 18.00 Uhr
    www.wienmuseum.at/

(Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    Diensthabender Redakteur
    Tel.: 4000/81 081

(RK vom 14.09.2005)