Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 14.09.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreicht Ehrenzeichen

Brauner überreicht Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.35 MB)

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreicht am Mittwoch im Wappensaal des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Herrn Univ.Prof. Dr. Friedrich Kummer, Herrn Univ.Prof.Dr. Gerhard Lechner und Herrn Univ.Prof.Dr. Gerald Maurer. Friedrich ...

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreicht am Mittwoch im Wappensaal des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Herrn Univ.Prof. Dr. Friedrich Kummer, Herrn Univ.Prof.Dr. Gerhard Lechner und Herrn Univ.Prof.Dr. Gerald Maurer.

Kurzbiographie Univ.Prof.Dr. Friedrich Kummer

Friedrich Kummer studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte im November 1962 zum Doktor der gesamten Heilkunde. 1970 erhielt er die Anerkennung zum Facharzt für Innere Medizin. Seit 1980 ist er Titular-Universitätsprofessor für Innere Medizin und im gleiche Jahr erfolgte seine Berufung als Vorstand der 2. Medizinischen Abteilung des Wilhelminenspitals. 1994 wurde ihm der Facharzt für Lungenkrankheiten zuerkannt. Friedrich Kummer war von 1995 bis 1997 Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Lungenerkrankungen und Tuberkulose und gehört nun weiterhin deren Vorstand an. Im Jahr 2003 leitete er den 13. Jahreskongress der European Respiratory Society in Wien mit 15.000 Teilnehmern. Mit 30. Juni 2003 trat er nach 40 Arbeitsjahren in den wohlverdienten Ruhestand.

Kurzbiographie Univ.Prof. Dr. Gerhard Lechner

Gerhard Lechner promovierte im April 1962 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Im Jahr 1963 war er als Mitglied des 5. Österreichischen UNO Kontingentes als Oberleutnant im Kongo/Kasai/Luluaburg, aber ebenso Chief-Medical-Officer der Jemen Observer Mission. Mit 10. Juli 1972 erhielt er die Anerkennung zum Facharzt für Röntgenologie. Von 1. Oktober 1972 bis 1. Oktober 1973 hatte er die Möglichkeit, als Max Cade Stipendiat an der Harvard University (Boston, USA) und im Massachusetts General Hospital als Clinical and Research Fellow zu arbeiten. Zu diesem Zeitpunkt wurde er zum Leiter der Röntgenabteilung der I. Chirurgischen Universitätsklinik bestellt. Am 21. Juli 1992 folgte die Bestellung zum Leiter der Klinischen Abteilung für Radiodiagnostik Chirurgischer Fächer. In der Österreichischen Röntgengesellschaft fungierte Gerhard Lechner als Vorstandsmitglied, Wissenschaftlicher Leiter der Sektion Wien und in den Jahren 1988 und 1999 als Präsident des Österreichischen Röntgenkongresses.

Kurzbiographie Univ.Prof. Dr. Gerald Maurer

Gerald Maurer studierte von 1967 bis 1973 an der Universität Wien und promovierte am 21. Dezember 1973 zum Doktor der gesamten Heilkunde. Er weist folgende Facharztanerkennungen auf: 1978 Facharztprüfung für Innere Medizin, USA (American Board of Internal Medicine); 1981 Facharztprüfung für Kardiovaskuläre Erkrankungen, USA (Subspecialy Board, Cardiovascular Disease); 1981 Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin in Österreich. Von 1981 bis 1988 war Gerald Maurer stellvertretender Direktor, seit 1989 Direktor an der Abteilung für nichtinvasive Kardiologie, darüber hinaus seit 1990 stellvertretender Leiter der Kardiologischen Abteilung am Cedars-Sinai Medical Center, Los Angeles. In Wien ist er seit 1993 Leiter der Abteilung für Kardiologie am Allgemeinen Krankenhaus der Stadt Wien und Vorstand der Universitätsklinik für Innere Medizin II der Universität Wien sowie Leiter des Ludwig Boltzmann Institutes für Herz- Kreislaufforschung.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) brc

  • Rückfragehinweis:
    Mag.a Cécile-Veronique Brunner
    Mediensprecherin Stadträtin Mag.a Renate Brauner
    Tel.: 4000/81238
    Handy: 0664 345 045 1
    e-mail: brc@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 14.09.2005)