Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 30.08.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

MA 42: Shakespeare-Garten eröffnet am 1.9. im Schulgarten Kagran

Wien (RK). Sand-, Thymian und Schlüsselblume, Veilchen, Waldgeißblatt und Weinrose sind Nebendarsteller in Shakespeares "Sommernachtstraum". Egal ob Hamlet, Heinrich V., König Lear oder Romeo & Julia - die Werke des englischen Schriftstellers sind "voller Pflanzen". Grund genug, William Shakespeare auch in Wien einen ...

Wien (RK). Sand-, Thymian und Schlüsselblume, Veilchen, Waldgeißblatt und Weinrose sind Nebendarsteller in Shakespeares "Sommernachtstraum". Egal ob Hamlet, Heinrich V., König Lear oder Romeo & Julia - die Werke des englischen Schriftstellers sind "voller Pflanzen". Grund genug, William Shakespeare auch in Wien einen Garten zu widmen: In diesem sind florale Shakespeare-Zitate zu lesen und die dazu passenden Pflanzen zu besichtigen. Eröffnet wird der neue Garten kommenden Donnerstag im Schulgarten Kagran. Die BesucherInnen werden vom Einfallsreichtum englischer Pflanzennamen überrascht sein. Bei dieser Gelegenheit können sie auch ihre Englischkenntnisse überprüfen. Denn wer weiß schon, dass der Gartenfuchsschwanz in England Love-Lies-Bleeding heißt oder das Maiglöckchen Lily Of The Valley? Daisy ist nicht nur eine Disneyfigur, sondern auch das Gänseblümchen und das Vergissmeinnicht nennt man Forget-Me-Not.

Nur durch den "Laburnum walk" (Goldregentunnel) sind fünf Beete des Shakespeare-Gartens zu erreichen: Ein Schattenbeet, ein Beet mit Nachmittagssonne, ein Prachtbeet, ein Kräuterbeet und ein englisches Blumenbeet. Die Pflanzenbeschriftung ist hier nur la- teinisch (botanisch), sondern natürlich auch auf englisch zu lesen. Ein "Wegweiser" zeigt Himmelsrichtung und Entfernung zu Shakespeares Geburtsstadt Stratford-upon-Avon an. Die Idee zum Shakespeare-Garten stammt übrigens von der burgenländischen Ethnobotanikerin Miriam Wiegele. Sie möchte den BesucherInnen englische Pflanzennamen und die traditionelle britischen Gartenkultur näher bringen.

Eröffnung durch den Botschafter Großbritanniens am 1.September

Der Shakespeare-Garten wird kommenden Donnerstag, den 1. September 2005, um 11 Uhr von S.E. den königlich-britischen Botschafter Ihrer Majestät John Malcolm Macgregor und der Donaustädter Bezirksvorsteherin Renate Winklbauer eröffnet. Eine Kindergruppe des "Wiener Kindertheaters" präsentiert anlässlich der Shakespeare-Garten-Eröffnung schon um 11.45 Uhr eine Szene aus dem "Sommernachtstraum". Der Schulgarten hat an diesem Tag bis 18 Uhr geöffnet! Eintritt frei.

     Info:

  • Schulgarten-Kagran, 22., Donizettiweg 29, Tel.2032113.
    Am 1.September 2005 geöffnet von 10-18 Uhr. Eintritt frei!
    Mehr im Internet: www.wien.gv.at/
  • Shakespeare-Garten-Kagran
    www.wien.gv.at/
    The Vienna-Shakespeare-Garden
    www.wien.gv.at/
  • Königlich-Britische Botschaft www.britishembassy.at/

(Schluss) vor/moc

  • Rückfragehinweis:
    Ing. Conny Motal
    Stadtgartenamt (MA 42)
    Tel.: 4000/42 040
    e-mail: moc@m42.magwien.gv.at

(RK vom 30.08.2005)