Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.08.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

ÖVP startet Wahlkampf: "Arbeitslosigkeit und Gebührenlawine"

Wien (RK). Der Obmann der Wiener Volkspartei, ÖVP-StR. Dr. Johannes Hahn, eröffnete am Montag den "Themenwahlkampf" seiner Partei mit den Schwerpunktthemen "Arbeitslosigkeit, Wachstumsschwäche und Gebührenlawine". Dazu präsentierte er am Rathausplatz die ersten beiden Plakate. Seit vielen Jahren gehe in Wien die ...

Wien (RK). Der Obmann der Wiener Volkspartei, ÖVP-StR. Dr. Johannes Hahn, eröffnete am Montag den "Themenwahlkampf" seiner Partei mit den Schwerpunktthemen "Arbeitslosigkeit, Wachstumsschwäche und Gebührenlawine". Dazu präsentierte er am Rathausplatz die ersten beiden Plakate. Seit vielen Jahren gehe in Wien die Zahlen der Beschäftigung zurück. "Diese blamable Situation", so Hahn, sei durchaus hausgemacht und keineswegs eine Folge der Bundespolitik, wie dies die SPÖ stets behaupte.

Dies gelte auch für die Gebührenlawine. Bürgermeister Häupl habe in einem Magazin vor kurzem behauptet, die Tarife der Wiener Linien seien seit sieben Jahren nicht erhöht worden, bei Wasser und Müll seien die Gebühren sogar seit neun Jahren unverändert. Dies stimme nicht, betonte Hahn, im Juni 2002 habe es eine massive Erhöhung der Tarife der Wiener Linien von bis zu 25 Prozent gegeben. Die Erhöhung der Beiträge für Kindergartenplätze habe zu einer Mehrfachbelastung der Familien geführt.

Die Müllgebühren seien im Mai 2002 erhöht worden, Wiengas habe im Juni 2003 den Grundpreis für Gas um mehr als 90 Prozent erhöht, bei den Strompreisen kam es im November 2004 zu Erhöhungen.

Die Stadt sei zwar recht gut verwaltet, meinte Hahn, aber im internationalen und nationalen Vergleich "sauteuer".

Weitere Informationen: ÖVP-Wien, Mag. Martha Brinek, Tel.: 515 43/941, e-mail: martha.brinek@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/ (Schluss) fk/vo

(RK vom 29.08.2005)