Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.07.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die Fachkommission Verkehr feiert heute Jubiläum

Wien (RK). Gegründet wurde die Fachkommission für Verkehr vor über 10 Jahren, am 24. November 1994. In den bisher 100 Sitzungen wurden insgesamt 2862 Projekte beraten und beschlossen. Im Detail wurden 5 Verkehrsorganisationen, 40 Baustellen,173 Radverkehrsanlagen, 319 befahrene Örtlichkeiten, 326 Haltestellen der ...

Wien (RK). Gegründet wurde die Fachkommission für Verkehr vor über 10 Jahren, am 24. November 1994. In den bisher 100 Sitzungen wurden insgesamt 2862 Projekte beraten und beschlossen. Im Detail wurden 5 Verkehrsorganisationen, 40 Baustellen,173 Radverkehrsanlagen, 319 befahrene Örtlichkeiten, 326 Haltestellen der Wiener Linien, 711 Straßenum- und -neubauten und 1288 Straßenausgestaltungsmaßnahmen umfassend diskutiert und einer Lösung zugeführt.

Allein im ersten Halbjahr 2005 wurden 152 Projekte beschlossen, davon 116 einstimmig. All das zeigt, dass die Beratungen der Fachkommission auf hohem fachlichen Niveau mit großem Engagement und außergewöhnlicher Konsensbereitschaft ablaufen.

Die Fachkommission Verkehr zielt darauf ab, sämtliche Verkehrsplanungsprojekte zu prüfen, um den Grundsätzen der Mobilität aller VerkehrsteilnehmerInnen und der Verkehrssicherheit gerecht zu werden. Fachliche Schwerpunkte sind unter anderem die weitere Anhebung der Verkehrssicherheit, die Förderung des Öffentlichen Verkehrs, der uneingeschränkte Vorrang für die FußgängerInnen und die Optimierung des Radverkehrs.

Die Fachkommission Verkehr setzt sich sowohl aus unterschiedlichen Interessensvertretungen -ARGUS, ARBÖ, ÖAMTC, VCÖ, Verkehrsamt der Bundespolizeidirektion, Kammer für Arbeiter und Angestellte, Kuratorium für Verkehrssicherheit, Wirtschaftskammer, Wiener Linien, Verkehrsverbund Ost-Region- , als auch aus Vertretern der Stadt Wien - die Stadtbaudirektion und die Magistratsabteilungen 22, 28, 46, 65 und 67 - zusammen.**** (Schluss) kel

(RK vom 08.07.2005)