Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.07.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Konzertierte Behördenaktion mit Schwerpunkt im Stuwerviertel

Wien (RK). Der 2. Bezirk ist in der Nacht auf Freitag Ziel einer gemeinsamen Aktion von Magistrat, Zoll, Wiener Gebietskrankenkasse und Polizei gewesen. Viele der 17 überprüften Lokale, Bars und Bordelle befanden sich im so genannten Stuwerviertel. Insgesamt 44 Schwarzarbeiter wurden bei der Aktion aufgefunden, ...

Wien (RK). Der 2. Bezirk ist in der Nacht auf Freitag Ziel einer gemeinsamen Aktion von Magistrat, Zoll, Wiener Gebietskrankenkasse und Polizei gewesen. Viele der 17 überprüften Lokale, Bars und Bordelle befanden sich im so genannten Stuwerviertel.

44 Schwarzarbeiter aufgefunden

Insgesamt 44 Schwarzarbeiter wurden bei der Aktion aufgefunden, davon 36 aus dem Inland. Für sie wurde die Anmeldung bei der Wiener Gebietskrankenkasse vorgenommen. Zwei Geheimprostituierte forschte die Polizei aus, bei weiteren 16 verdächtigen Personen werden die Angaben in den nächsten Tagen gecheckt. Weiters gab es 25 Anzeigen wegen Verstößen gegen Gewerberecht, Bauordnung, Brandschutzordnung und Hygienebestimmungen.

Massive Verstöße gegen Bauvorschriften

Das Büro für Sofortmaßnahmen, welches die Aktion geleitet hatte, entdeckte in drei Lokalen auch arge Baumängel bzw. massive Verstöße gegen die Bauordnung. So wurden verschiedentlich ohne Genehmigung Zwischenwände aufgestellt oder andere Mauern einfach entfernt. Die Betriebsinhaber wurden angezeigt. Zudem müssen sie nach Angaben des Einsatzleiters OMR Ernst Graf vom Büro für Sofortmaßnahmen die Mängel in den nächsten Tagen beheben. Die Behörde werde nun auch davon Gebrauch machen, gemäß dem Wiener Prostitutionsgesetz gegen Objekteigentümer oder Verfügungsberechtigte vorzugehen, welche die Prostitution in ihrem im Schutzgebiet gelegenen Objekt nicht zu unterbinden versuchen. (Schluss) hl

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Horst Lassnig
    Tel.: 4000/81 043, Handy: 0664/44 13 703
    e-mail: las@m53.magwien.gv.at
    OMR Ernst Graf
    Leiter des Büros für Sofortmaßnahmen
    (MD-KS - Magistratsdirektion Krisenmanagement
    und Sofortmaßnahmen - Gruppe Recht
    Tel.: 4000 75 221
    Handy: 0664 414 74 00

(RK vom 01.07.2005)