Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.07.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Die besten Wiener Weine: sensationeller Besucheransturm

Wien (RK). Von Montag bis Donnerstag stand der Arkadenhof des Wiener Rathauses ganz im Zeichen der Weinverkostung und kulinarischer Delikatessen. Unter dem Motto "Die besten Wr. Weine und Spitzengastronomie" kosteten sich täglich um die 3.000 Wein- und Gourmetfans durch das reichhaltige Angebot der Wiener Winzer und ...

Wien (RK). Von Montag bis Donnerstag stand der Arkadenhof des Wiener Rathauses ganz im Zeichen der Weinverkostung und kulinarischer Delikatessen. Unter dem Motto "Die besten Wr. Weine und Spitzengastronomie" kosteten sich täglich um die 3.000 Wein- und Gourmetfans durch das reichhaltige Angebot der Wiener Winzer und Top-Köche. Weiß- wie Rotweine wurden gleich gern angenommen und probiert. Die 9.000 verkauften Verkostungskarten, für je 5 Weine, was 45.000 Probegläser sind, sprechen für die große Beliebtheit und die Qualität des Wiener Weins, die er im Arkadenhof unter Beweis stellen konnte. Insgesamt schlemmten sich die Gäste mit rund 8.000 verkauften Essensbons durch die Schmankerln der Wiener Starköche.

Bedeutung des Wiener Weins

Ziel der viertägigen Veranstaltung war es die Bedeutung und Qualität des Wiener Weinbaus den Weingenießern und besonders den Wienern bewusst zu machen. Genuss am Wein soll durchaus öfter aus Wien sein. Wiener Weine können sich in Geschmack und Qualität schon lange mit internationalen Sorten messen.

Die Weinregion Wien ist nicht nur ein Wirtschaftszweig der Arbeitsplätze schafft und sichert und Investitionen tätigt, sondern auch ein landschaftsprägender Lebensraum am Stadtrand, der von vielen Menschen als Naherholungsgebiet genutzt wird. 400.000 Arbeitsstunden werden pro Jahr zur Erhaltung des Weinbaugebietes aufgewendet. Wein liefert einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der landschaftlichen Vielfalt und ist ein Impulsgeber für Initiativen und Veranstaltungen im Bereich Erziehung, Erholung und Tourismus. (Schluss) red

  • Rückfragehinweis:
    stadt wien marketing und prater service gmbh
    Medienbetreuung
    Katharina Kula
    Tel.: (01) 3198200-0
    e-mail: kula@wien-event.at
    www.wien-event.at/

(RK vom 01.07.2005)