Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.07.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Änderungen in der Geschäftseinteilung des Magistrats

Wien (RK). Der Wiener Gemeinderat hat in dieser Woche auch eine Änderung der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien beschlossen. Den wichtigsten Punkt bildet die Auflösung der Magistratsabteilung 66 - "Statistisches Amt der Stadt Wien", deren Aufgaben in die entsprechend umbenannte Magistratsabteilung ...

Wien (RK). Der Wiener Gemeinderat hat in dieser Woche auch eine Änderung der Geschäftseinteilung für den Magistrat der Stadt Wien beschlossen.

Den wichtigsten Punkt bildet die Auflösung der Magistratsabteilung 66 - "Statistisches Amt der Stadt Wien", deren Aufgaben in die entsprechend umbenannte Magistratsabteilung 5 - "Finanzwirtschaft, Haushaltswesen und Statistik" integriert werden. Diese Maßnahme soll insbesondere eine schnelle und nachfrageorientierte Datenaufbereitung für strategische und organisatorische Entscheidungserfordernisse sicherstellen.

Die Bezeichnung der Magistratsabteilung 61 - "Staatsbürgerschafts- und Personenstandsangelegenheiten" wurde auf "Standesämter und Staatsbürgerschaft" geändert, da dieser Begriff kürzer und verständlicher ist und die Kernkompetenz dieser Dienststelle besser zum Ausdruck bringt. Aus dem selben Grund wurde aus der Magistratsabteilung 11 A - "Tagesbetreuung von Kindern, Kindertagesheime der Stadt Wien" die Magistratsabteilung 10 - "Wiener Kindergärten".

Auf Grund der Änderung rechtlicher Grundlagen (insbesondere des Tiermaterialiengesetzes, das Tierschutzgesetzes, der Gewerbeordnung und des Wiener Katastrophenhilfe- und Krisenmanagementgesetzes) waren Anpassungen in den Geschäftseinteilungstexten diverser Dienststellen erforderlich. (Schluss) ger

(RK vom 01.07.2005)