Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.06.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Skraup-Preise an Böhm, Fischer, Mangold überreicht

Wien (RK). Toni Böhm, Torsten Fischer und Erni Mangold erhielten am Freitag im Wiener Volkstheater die Karl Skraup-Preise für die Saison 2004/05. Die von der BAWAG gestifteten Preise mit einer Gesamtdotation von 9000 Euro wurden heuer zum 38. Mal vergeben und von Generaldirektor Dkfm. Johann Zwettler überreicht. ...

Wien (RK). Toni Böhm, Torsten Fischer und Erni Mangold erhielten am Freitag im Wiener Volkstheater die Karl Skraup-Preise für die Saison 2004/05. Die von der BAWAG gestifteten Preise mit einer Gesamtdotation von 9000 Euro wurden heuer zum 38. Mal vergeben und von Generaldirektor Dkfm. Johann Zwettler überreicht. Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny würdigte im Rahmen der Feier die Leistungen der Ausgezeichneten, aber auch des gesamten Theaters, insbesonders von Direktorin Emmy Werner. In den 17 Jahren ihrer nun auslaufenden Direktionszeit sei es gelungen, mit einem mutigen, anspruchsvollen und vielfältigen Programm ein unverkennbares Profil zu erreichen und dabei auch stets das Publikum gewinnen. Mit dem kommenden Wechsel gehe das Theater im Zeichen der Kontinuität in eine neue Ära, an die man die besten Erwartungen knüpfe.

Toni Böhm erhielt den Skraup-Preis für hervorragende schauspielerische Leistungen in drei Rollen: als Magnus Gottschalk in "Mephisto" von Ariane Mnouchkine, als Fery in "Change" von Wolfgang Bauer und als Schafgeist in "Nur Ruhe!" von Nestroy. Torsten Fischer wurde für seine Regie von "Mephisto" ausgezeichnet, Ernie Mangold für die hervorragende schauspielerische Leistung als Schneewittchen in Elfriede Jelineks "Prinzessinnendramen". (Schluss) gab

(RK vom 17.06.2005)