Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 08.06.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Finale von "Athletics light" im Ernst Happel Stadion

Finale von "Athletics light" im Ernst Happel Stadion

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.48 MB)

Wien (RK). Am Finaltag, dem 8. Juni 2005, waren über 3.000 Kids im Prater-Oval und sorgten wie jedes Jahr für eine tolle Stimmung, die sich Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska als Initiatorin von "Athletics light" nicht entgehen ließ. "Über 25.000 SchülerInnen waren heuer bei "Athletics light" mit ...

Wien (RK). Am Finaltag, dem 8. Juni 2005, waren über 3.000 Kids im Prater-Oval und sorgten wie jedes Jahr für eine tolle Stimmung, die sich Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska als Initiatorin von "Athletics light" nicht entgehen ließ. "Über 25.000 SchülerInnen waren heuer bei "Athletics light" mit dabei, dieser Rekord ist ein Zeichen dafür, dass der eingeschlagene Weg der richtige ist. Man kann ja gar nie früh genug damit anfangen, Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern. Eifer, Ehrgeiz aber vor allem auch der Spaß, mit dem die Kids dabei sind, ist großartig. Die sportliche Begeisterung der Kinder sollte auch für Erwachsene ein Vorbild sein und Motivation, selbst noch mehr Bewegung zu betreiben", sagte Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska. Nicht nur mehr TeilnehmerInnen, sondern auch mehr Schulen waren heuer mit dabei, insgesamt 982 Schulklassen, das sind um 20 mehr als im Vorjahr.****

Bewegung wichtig für das Wohlbefinden und die Konzentration

Studien beweisen immer wieder, dass Kinder die sich bewegen und aktiv sind, viel aufnahmefähiger, konzentrierter und ausgelassener sind, als inaktive Kids. Gerade im urbanen Raum ist es wichtig, Kindern Möglichkeiten für Sport und Bewegung zu bieten, hier nimmt "Athletics light" eine Vorreiterrolle ein und ist von einem Pilotprojekt in der Leopoldstadt zu einer der größten Schulsportveranstaltungen in Europa angewachsen. "Diese Herausforderung immer wieder aufs Neue zu erfüllen, sollte die Zielsetzung für alle Beteiligten sein. Das Zusammenspiel zwischen der Stadt, dem Wiener Stadtschulrat, allen LehrerInnen, den Wiener Sportmittelschulen, der MA 51 - Sportamt, den Vereinen und Verbänden wird auch in Zukunft vorbildlich funktionieren, damit die SchülerInnen beste Vorraussetzungen für die sportlichen Aktivitäten vorfinden", schloss Vizebürgermeisterin und Sportstadträtin Grete Laska. Auch neben "Athletics light" lässt sich in Wien die Freizeit, unabhängig vom Alter, sportlich gestalten. Beispielsweise am kommenden Sonntag, da können sich alle Läuferinnen beim Österreichischen Frauenlauf sportlich messen. Aber auch Lauftreffs, Mountainbikerouten, Nordic Walking, Skaten etc. laden zum Aktivsein ein. Und natürlich nicht zu vergessen, die Städtischen Bäder mit viel Sport, Spaß und kühlem Nass.

  • Weitere Informationen unter
    www.bewegungfindetstadt.at/ oder
    www.wien.gv.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) mak

(RK vom 08.06.2005)