Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.06.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hahn: Wiens Chancen in Europa der Regionen

Wien (RK). Wien habe im Europa der Regionen große Chancen, meinte der Wiener ÖVP-Obmann Stadtrat Dr. Johannes Hahn am Donnerstag in einem gemeinsamen Pressegespräch mit der Delegationsleiterin der ÖVP im EU-Parlament Dr. Ursula Stenzel. Im Zusammenhang mit den Referenden in Frankreich und in den Niederlanden meinten ...

Wien (RK). Wien habe im Europa der Regionen große Chancen, meinte der Wiener ÖVP-Obmann Stadtrat Dr. Johannes Hahn am Donnerstag in einem gemeinsamen Pressegespräch mit der Delegationsleiterin der ÖVP im EU-Parlament Dr. Ursula Stenzel. Im Zusammenhang mit den Referenden in Frankreich und in den Niederlanden meinten die beiden ÖVP-Politiker, es gebe keine Alternative zum europäischen Integrationsprozess.

Es herrsche leider die Tendenz, so Hahn, dass man Brüssel für alles verantwortlich mache, was einem selbst nicht passe. Daher müsse gerade die Stadt Wien nachhaltige Informationsarbeit zum Thema Europa anbieten. Leider gebe es große Versäumnisse in den letzten Jahren, an denen auch die Stadtverwaltung "schuld sei". Er erinnerte daran, dass wegen des Fehlens eines Durchgangsbahnhofes in Wien, die Schnellzugverbindung Berlin - Budapest nicht mehr über Wien, sondern über Bratislava geführt werde.

Ab 2007 beginnt die neue Periode der Strukturfondsprogramme. Dafür biete er fünf Reformvorschläge an:

  • Vereinfachung der europäischen und nationalen Vorschriften
  • Transparente Förderungen durch klare Hinweise auf die
    EU-Kofinanzierung
  • Wettbewerb der Regionen für die Ziel-2 Förderung
  • Einführung einer nationalen Reserve
  • Verstärkte Förderung durch transnationale Kooperationen

Weitere Informationen: ÖVP-Wien, Mag. Martha Brinek, Tel.: 515 43/941, e-mail: martha.brinek@oevp-wien.at , im Internet: www.oevp-wien.at/ (Schluss) fk/rr

(RK vom 02.06.2005)