Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 02.06.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Grüne kritisieren Verspätungen der Schnellbahn im Westen Wiens

Wien (RK). Mit den Worten "Man wartet auf die Schnellbahn und sie kommt nicht, kommt nicht", leitete am Donnerstag GR Dr. Sigrid Pilz ein Pressegespräch der Grünen ein. Wie sie sagte, seien Pendler von ständigen Verspätungen und Zugausfällen der S 50 sowie von Regionalzügen im Westen Wiens betroffen. Angesichts ...

Wien (RK). Mit den Worten "Man wartet auf die Schnellbahn und sie kommt nicht, kommt nicht", leitete am Donnerstag GR Dr. Sigrid Pilz ein Pressegespräch der Grünen ein. Wie sie sagte, seien Pendler von ständigen Verspätungen und Zugausfällen der S 50 sowie von Regionalzügen im Westen Wiens betroffen. Angesichts dieser Missstände dürfe man sich nicht wundern, wenn immer mehr Personen auf das Auto umsteigen.

Auf ihre Kritik habe sie von den ÖBB für jede einzelne Verspätung eine Erklärung erhalten. Einmal seien es Baustellen, dann technische Pannen und manchmal die Witterung. Die Häufung der Verspätungen zeige aber, dass mehr dahinter stecke. Nun fordert Pilz transparente Auskünfte.

Die Grünen wollen nun erreichen, dass die Stadt Wien, wie auch das Land Niederösterreich, nicht weiter "den fast regelmäßigen Verspätungen" tatenlos zusehen. Man müsse sich auf die Pünktlichkeit der S 50 und der Regionalzüge im Nahverkehr verlassen können. Im Falle von Verspätungen sollten Fahrgäste bereits im Zug auf Wunsch Bestätigungen ausgestellt bekommen.

Weitere Informationen dazu: Grüner Klub im Rathaus, Tel.: 4000/81814, im Internet unter http:/ /wien.gruene.at/ . (Schluss) ull/bs

(RK vom 02.06.2005)