Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.05.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnung für Dr. Hugo Bertani

Hohe Auszeichnung für Dr. Hugo Bertani

Copyright: media wien

Download (0.23 MB)

Wien (RK). Dr. Hugo Bertani, jahrzehntelang einer der Spitzenjuristen des Wiener Rathauses, wurde mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für das Land Wien ausgezeichnet. Landesamtsdirektor Dr. Ernst Theimer überreichte das Ehrenzeichen am Freitag. Bertani, Jahrgang 1941, kam 1965 zur Stadt Wien. Nach Anfangsjahren ...

Wien (RK). Dr. Hugo Bertani, jahrzehntelang einer der Spitzenjuristen des Wiener Rathauses, wurde mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen für das Land Wien ausgezeichnet. Landesamtsdirektor Dr. Ernst Theimer überreichte das Ehrenzeichen am Freitag.

Bertani, Jahrgang 1941, kam 1965 zur Stadt Wien. Nach Anfangsjahren im Magistratischen Bezirksamt 1/8 vertrat er 36 Jahre lang die Interessen der Stadt im Bereich des Zivilrechts, vom U-Bahn-Bau über die Volkszählung bis zur Frage des Klinischen Mehraufwands im AKH. Seit 1997 war er Stellvertreter des Leiters der Zivil- und Strafrechtsabteilung in der Magistratsdirektion. Ende 2004 trat er in den Ruhestand.****

Landesamtsdirektor Theimer hob die fachliche und soziale Kompetenz sowie das große Engagement von Bertani hervor, der sich in seiner langen Karriere als exzellenter Jurist und wegen seiner Menschlichkeit großen Respekt und Sympathie erworben habe.

Landesamtsdirektor-Stellvertreter Dr. Franz Zörner, langjähriger unmittelbarer Vorgesetzter von Bertani, betonte, dass dieser auf einer umfassenden juristischen Basis immer wieder auch Neuland betreten habe. Als Vortragender an der Verwaltungsakademie hat Bertani Generationen von Jurist/innen mitgeprägt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ger

(RK vom 20.05.2005)