Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 19.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Auszeichnung für Lebensretter

Auszeichnung für Lebensretter

Copyright: media wien

Download (0.4 MB)

Wien (RK). Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtages, Prof. Erika Stubenvoll überreichte am Dienstag im Wiener Rathaus Bezirksinspektor Reinhard Rülling die Rettungsmedaille des Landes Wien. Rülling erhielt die Auszeichnung für die Rettung eines behinderten Mannes bei einem Wohnungsbrand. Ohne Rücksicht auf seine ...

Wien (RK). Die Zweite Präsidentin des Wiener Landtages, Prof. Erika Stubenvoll überreichte am Dienstag im Wiener Rathaus Bezirksinspektor Reinhard Rülling die Rettungsmedaille des Landes Wien.

Rülling erhielt die Auszeichnung für die Rettung eines behinderten Mannes bei einem Wohnungsbrand. Ohne Rücksicht auf seine eigene Gesundheit - er erlitt bei der Rettungsaktion eine Rauchgasvergiftung - gelang es ihm, den beinamputierten Mann aus dessen teilweise im Vollbrand befindlicher Wohnung zu retten. Rülling, der sich damals auf dem Weg zu seiner Dienststelle befand, war durch die Hilferufe der Frau des Mannes auf den Notfall aufmerksam gemacht worden und hatte ohne Zögern eingegriffen.****

Präsidentin Stubenvoll verwies auf die Hilfsbereitschaft und den Mut von Bezirksinspektor Rülling, weit über seinen dienstlichen Auftrag hinaus. Er sei damit ein Vorbild nicht nur für seine Kollegen, sondern generell für die Menschen in der Stadt.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gab

(RK vom 19.04.2005)