Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 12.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Rieder: Land Wien ehrt Boehringer Ingelheim Manager

Rieder: Land Wien ehrt Boehringer Ingelheim Manager

Copyright: media wien

Download (0.36 MB)

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Dienstag das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an DDr.h.c. Universitätsprofessor Rolf Werner, sowie das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Dr. Hans Jürgen Leuchs. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Wien ...

Wien (RK). Wiens Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Sepp Rieder überreichte am Dienstag das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien an DDr.h.c. Universitätsprofessor Rolf Werner, sowie das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Dr. Hans Jürgen Leuchs. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Land Wien die großen Leistungen der beiden Boehringer Ingelheim Manager.****

Rolf Werner wurde im Juni 1946 geboren, absolvierte ein Biologiestudium an der Universität Tübingen und promovierte 1973 zum Doktor der Naturwissenschaften. Noch im selben Jahr startete er seine Karriere bei Boehringer Ingelheim in verschiedenen führenden Positionen, wie zum Beispiel in den Abteilungen für Zellbiologie sowie Produktion und Technik. Er baute erfolgreich die Biopharmazie Sparte bei der Boehringer Ingelheim-Tochter in Biberach in Deutschland auf und wurde in der Folge mit der Leitung und dem Ausbau der Biopharmazieaktivitäten in Wien betraut. In dieser Funktion hat sich Werner in besonderer Weise und äußerst erfolgreich für die Erweiterung der Kapazitäten in Wien eingesetzt und damit wesentlich zur Stabilisierung und Erweiterung des Wirtschaftsstandortes Wien beigetragen. Für seine Leistungen wurde Rolf Werner nun mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien prämiiert.

Dr. Hans-Jürgen Leuchs - geboren im Dezember 1949 - studierte Technische Chemie an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen in der Bundesrepublik Deutschland. 1978 promovierte er zum Doktor der Naturwissenschaften. Leuchs arbeitete im Laufe seiner Karriere für verschiedene Pharmaunternehmen und wechselte 1994 zu Boehringer Ingelheim. 1995 bis Mai 1997 war Leuchs Vorsitzender des Aufsichtsrates der damaligen Bender & Co GesmbH. Bereits in dieser Funktion hat er ganz wesentlich die Aktivitäten von Boehringer Ingelheim in Österreich unterstützt. Im Rahmen seiner Verantwortung im Unternehmensbereich Operations and Animal Health ist Leuchs auch für die Geschäfte der Biopharmazie verantwortlich. Leuchs Einsatz hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Standort Wien konsequent ausgebaut und erweitert wird. Zuletzt durch das neue Biopharmaziegebäude mit einem Investvolumen von rund 80 Millionen Euro. Damit werden die Produktionskapazitäten am Boehringer Ingelheim Wiener Standort verdoppelt und rund 200 neue Arbeitsplätze geschaffen.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gaw

  • Rückfragehinweis:
    Wolfgang Gatschnegg
    Tel.: 4000/81 845, Handy: 0664/826 82 16
    e-mail: gaw@gfw.magwien.gv.at

(RK vom 12.04.2005)