Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 11.04.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner überreichte Ehrenzeichen

Brauner überreichte Ehrenzeichen

Copyright: media wien

Download (0.54 MB)

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Montag im Wappensaal des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Ministerialrat Prof. Dr. Reinhard Mörz und Dr. Gustav Teicht. Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien erhielten ...

Wien (RK). Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner überreichte am Montag im Wappensaal des Wiener Rathauses das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Ministerialrat Prof. Dr. Reinhard Mörz und Dr. Gustav Teicht. Das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien erhielten Univ.-Prof. Dr. Wilfried Feichtinger, Mag. Ing. Hans- Jürgen Freywagner sowie Obermedizinalrat Dr. Mohammed Bahij Kayali. Außerdem überreichte Brauner das Dekret über den Berufstitel Hofrat an Prim. Dr. Kurt Sindermann.****

Kurzbiographie Prof. Dr. Reinhard Mörz

Reinhard Mörz studierte Medizin an der Universität Wien und promovierte am 27. Mai 1977 zum Doktor der gesamten Heilkunde. 1984 legte er die "Physikatsprüfung" mit ausgezeichnetem Erfolg ab. Seit 1991 ist Prof. Dr. Mörz Chefarzt der Präsidentschaftskanzlei, Chefarzt des Bundesministeriums für Inneres und der Bundesgendarmerie sowie Abteilungsleiter in der Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit. Prof. Dr. Mörz ist wichtiger ärztlicher Ansprechpartner für die Wiener Sanitätsdirektion, mit der eine hervorragende Zusammenarbeit besonders in den Bereichen des Epidemiegesetzes, der Tuberkulosevorsorge und der Physikatskursausbildung besteht. Durch Vorträge im Rahmen von Bezirksärztefortbildungen sorgt er für eine verbesserte Aus- und Fortbildung von Wiener Ärzten für Allgemeinmedizin.

Kurzbiographie Dr. Gustav Teicht

Gustav Teicht promovierte am 9. November 1951 zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Als Anwalt mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht vertrat er den Österreichischen Gewerkschaftsbund, mehrere Einzelgewerkschaften und deren Institutionen sowie deren Mitglieder in Dienstrechtsangelegenheiten im Rahmen von Rechtsschutzversicherungen bei Gericht und Behörden. Von 1985 bis 1999 war Dr. Teicht Vizepräsident des Wiener Roten Kreuzes. Seit 2000 ist er Präsident des Wiener Roten Kreuzes sowie Vizepräsident des Österreichischen Roten Kreuzes. Seit fünf Jahren ist Dr. Teicht auch Aufsichtsratpräsident des Sankt Anna Kinderspitals.

Kurzbiographie Univ.-Prof. Dr. Wilfried Feichtinger

Wilfried Feichtinger promovierte am 16. Mai 1975 zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Universität Wien. Von 1977 bis 1983 war er an der II. Universitätsfrauenklinik in Wien tätig und absolvierte dort die Ausbildung zum Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie. Von 1979 bis 1982 war er Leiter des "In vitro Fertilisation"-Programmes in Wien. 1983 gründete er das Institut für Sterilitätsbetreuung in Wien-Hietzing, dessen ärztlicher Leiter er seit 1991 ist. Univ.-Prof. Dr. Feichtinger ist Autor von über 120 internationalen wissenschaftlichen Arbeiten. Darüber hinaus ist er Herausgeber mehrerer Fachbücher und Kongressbände sowie Verfasser einiger populärwissenschaftlicher Werke.

Kurzbiographie Mag. Ing. Hans-Jürgen Freywagner

Hans-Jürgen Freywagner studierte an der Akademie der bildenden Künste in der Meisterschule für Architektur bei Professor Rainer. Er arbeitete in verschiedenen Architekturbüros und beteiligte sich an einigen Wettbewerben, die Zu- und Umbauten bei Krankenhäusern zum Thema hatten. Seit 1970 ist Mag. Freywagner bei der AUVA tätig und wurde dort im Jahr 2002 zum Direktor für Rehabilitationszentren bestellt. 1998 erarbeitete er gemeinsam mit der Wiener Magistratsdirektion für Hilfs- und Sofortmaßnahmen Katastrophenpläne für die Wiener Spitäler.

Kurzbiographie Dr. Mohammed Bahij Kayali

Der aus Syrien stammende Mohammed Bahij Kayali promovierte am 18. Dezember 1968 zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Universität Wien. Nach der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin und zum Facharzt für Anästhesiologie und Intensivmedizin eröffnete er 1977 seine Praxis in Wien Favoriten. Dr. Kayali ist seit 1985 Bezirksärztevertreter für den 10. Bezirk. In dieser Funktion ist er für die Bezirksvorstehung ein wichtiger Ansprechpartner bei der Umsetzung von Gesundheitsprojekten. Seit 1989 ist er als Kammerrat Mitglied der Vollversammlung der Wiener Ärztekammer. Von 1999 bis 2003 war er Obmannstellvertreter der Kurie niedergelassene Ärzte für Wien und Mitglied der Bundeskurie niedergelassener Ärzte für Österreich tätig.

Kurzbiographie Prim. Dr. Kurt Sindermann

Kurt Sindermann promovierte am 10. Mai 1973 zum Doktor der gesamten Heilkunde an der Universität Wien. 1980 schloss er die Facharztausbildung für Psychiatrie und Neurologie am Psychiatrischen Krankenhaus Baumgartner Höhe ab. Schon vier Jahre später wurde er zum ärztlichen Direktor des Psychiatrischen Krankenhauses der Stadt Wien in Ybbs an der Donau und gleichzeitig zum Primararzt der 1. Psychiatrischen Abteilung bestellt. Prim. Dr. Sindermann hat das Therapiezentrum Ybbs aufgebaut und zu einer vorbildhaften Einrichtung des Gesundheitswesens der Stadt Wien gemacht.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) hir

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Stefan Hirsch
    Tel.: 4000/81231
    Handy: 0664/431 10 13
    e-mail: hir@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 11.04.2005)