Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 31.03.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Beste Lehrbetriebe im 3. und 4. Bezirk ausgezeichnet

Beste Lehrbetriebe im 3. und 4. Bezirk ausgezeichnet

Copyright: Lugmair

Download (0.31 MB)

Wien (RK). Für die Wirtschaftstreibenden der Bezirke 3 und 4, die in die Ausbildung und Qualität der Fachkräfte von morgen investieren möchten, und es heute schon tun, wurden Mittwoch Abend im Rahmen einer Veranstaltung im Haus der Wiener Kaufmannschaft die besten und engagiertesten Lehrbetriebe ausgezeichnet. ...

Wien (RK). Für die Wirtschaftstreibenden der Bezirke 3 und 4, die in die Ausbildung und Qualität der Fachkräfte von morgen investieren möchten, und es heute schon tun, wurden Mittwoch Abend im Rahmen einer Veranstaltung im Haus der Wiener Kaufmannschaft die besten und engagiertesten Lehrbetriebe ausgezeichnet. Organisiert hat die Veranstaltung "Ausgezeichnet & informiert" INTERDISK 3+4 .

INTERDISK ist das vom waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds ) koordinierte Netzwerk für Arbeit und Wirtschaft Wien. INTERDISK 3+4, geht auf eine Initiative der Bezirksvorsteher Susanne Reichard (BV 4) und Dipl. Ing. Rudolf Zabrana (BV-Stv. 3) zurück, um den lokalen Arbeitsmarkt zu fördern. Neben den BezirksvorsteherInnen sind die Sozialpartner und das AMS Wien (Arbeitsmarktservice) Teil des Netzwerkes.****

Waff Lehrlingsfinder bieten Unternehmen kostenlose Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Lehrlingen "Leider sind immer noch zahlreiche Wiener Lehrstellensuchende ohne Ausbildungsplatz. Durch die Informationen bei der INTERDISK- Veranstaltung wollen wir denen, die noch am Überlegen sind, die Entscheidung erleichtern. Wir stellen die neusten Trends in der Lehrausbildung vor, z.B. neue Berufsbilder und zeigen mit welchen neuen Angeboten die Lehrlingssuche deutlich erleichtert werden kann", so Michael Glanz, Abteilung Lehrlings- und Jugendschutz der Arbeiterkammer Wien.

Eines der neuen, unterstützenden Angebote, das vor allem für Klein- und Mittelbetriebe ohne eigene Personalabteilung interessant ist, bieten die an die waff Personalfinder angedockten Lehrlingsfinder an. Die Lehrlingsfinder gehen in die Betriebe und bieten kostenlose Unterstützung bei der Lehrlingssuche an.

Reichard und Zabrana wollen positives Klima für Ausbildung von Jugendlichen schaffen. "Wir wollen ein positives Klima für die Ausbildung von Jugendlichen schaffen. Die Qualität der Lehrausbildung in den Wiener Unternehmen kann sich sehen lassen, das wollen wir mit diesen best-practice Beispielen zeigen. Auch als Standortfaktor hat die Ausbildung junger Fachkräfte einen Wert," meinen die BezirksvorsteherInnen unisono.

Diese Einschätzung wurde von Dr. Natascha Wieshofer von Henkel CEE, einer der prämierten Betreibe, bestätigt: "Bei uns werden 90% der Lehrlinge ins Stammpersonal übernommen. Die Kosten der Suche dieser Personen am Arbeitsmarkt wäre sehr hoch. Lehrausbildung hat auch den Vorteil die MitarbeiterInnen ans Unternehmen zu binden."

Wie auch letztes Jahr, wurden heuer wieder je drei Betriebe der Bezirke Landstraße und Wieden für die hervorragende Qualität ihrer Lehrausbildung durch Bezirksvorsteherin Reichard (BV 4) und Bezirksvorsteherstellvertreter Dipl. Ing. Rudolf Zabrana (BV 3) ausgezeichnet. Eine ExpertInnenjury, bestehend aus Vertretern von Arbeiter- und Wirtschaftskammer, wählte die Lehrbetriebe nach Kriterien wie Anbieten von Praktikumsplätzen und Erfolgsquote bei den Lehrabschlüssen aus. Alle dieses Jahr ausgewählten Betriebe haben übrigens eine 100%-ige Erfolgsquote beim Lehrabschluss!

Für die Landstraße wurden ausgezeichnet:

  • Henkel: Ausbildung von 36 Lehrlingen, Ausbildung einer breiten
    beruflichen Palette: Industriekaufmann/-frau, EDV-TechnikerIn,
    ChemieverfahrenstechnikerIn, ChemielabortechnikerIn,
    MechatronikerIn, ElektrobetriebstechnikerIn,
    MaschinenbautechnikerIn
  • Amons Gastwirtschaft: Ausbildung von 7 Lehrlingen in den Berufen
    Koch/Köchin und Restaurantfachfrau/mann
  • Dachdeckerei Heigl: zur Zeit Ausbildung eines Lehrlings im
    Lehrberuf Dachdecker, Ausbildung von Jugendlichen seit 25 Jahren

In Wieden wurden ausgezeichnet:

  • Spedition Express: Ausbildung von Jugendlichen seit 50 Jahren,
    derzeit 15 Lehrlinge in Wien in den Berufen:
    Speditionskaufmann/frau und SpeditionslogistikerIn, hohe
    Übernahmequote nach dem Lehrabschluss ins Unternehmen,
    Leistungsprämierung auch bei Lehrlingen
  • Hotel Prinz Eugen: Ausbildung von Jugendlichen seit 48 Jahren,
    derzeit 4 Lehrlinge im Lehrberuf Hotel- und
    GastgewerbeassistentIn
  • Bau- und Möbeltischlerei Bauer und Kukla: Ausbildung seit 35
    Jahren, derzeit Ausbildung von 3 Lehrlingen im Tischlerberuf

INTERDISK - das regionale Netzwerk für Arbeit und Wirtschaft in Wien

INTERDISK ist ein regionales und vom waff (Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds) koordiniertes Netzwerk, das von den BezirksvorsteherInnen, dem AMS (Arbeitsmarktservice), der AK (Arbeiterkammer), der WK (Wirtschaftskammer), Ausbildungseinrichtungen wie Volkshochschulen und Fachhochschulen sowie dem WWFF (Wiener Wirtschaftsförderungsfonds) getragen wird. Das Thema "Lehrlingsausbildung" steht dabei ganz oben. Die Palette reicht von der Auszeichnung der vorbildlichen Lehrbetriebe durch die jeweiligen BezirksvorsteherInnen bis hin zu umfassenden Berufsinfotagen in Zusammenarbeit mit den Betrieben. Viel Wissenswertes über das regionale Netzwerk für Arbeit und Wirtschaft INTERDISK ist im Internet zu finden: www.interdisk.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gph

(RK vom 31.03.2005)