Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 17.03.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ab nächstem Schuljahr "rockt" es im Brigittenauer Gymnasium

Wien (RK). "Das Brigittenauer Gymnasium ist schon jetzt mit dem ORG für Leistungssportler eine absolute Paradeschule. Mit der schulautonomen Schwerpunktsetzung 'Audio-ORG' beginnt nun ab kommenden Schuljahr ein weiterer, spannender Oberstufen- Schulzweig, der ähnlichen Erfolg verspricht. Die gute Nachricht lautet, ...

Wien (RK). "Das Brigittenauer Gymnasium ist schon jetzt mit dem ORG für Leistungssportler eine absolute Paradeschule. Mit der schulautonomen Schwerpunktsetzung 'Audio-ORG' beginnt nun ab kommenden Schuljahr ein weiterer, spannender Oberstufen- Schulzweig, der ähnlichen Erfolg verspricht. Die gute Nachricht lautet, dass es noch einige freie Schulplätze gibt. Daher: Die 'Stars von morgen' sollten sich jetzt noch fürs 'Audio-ORG' anmelden", sagte Wiens Amtsführende Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Brandsteidl zur Idee des 'Audio-ORG': "So wie Wien schon heute mit dem Musikgymnasium über eine angesehene höhere Schule, die vor allem der Tradition der "klassischen Musik" verpflichtet ist, verfügt, will das Audio-ORG eine insbesondere auf zeitgenössische Musik konzentrierte Schule sein. Die Lehrinhalte beinhalten eine Vielzahl von Schwerpunkten, von Kompositorik bis hin zu Tontechnik, Videotechnik, Radiomoderation und vielem anderen mehr."

Das "Audio-ORG" am Brigittenauer Gymnasium wird eine ausgezeichnete Allgemeinbildung hin zur Matura anbieten - diese Ausbildung jedoch wird über vier Jahre in einem kreativen musikalischen und musiknahen Umfeld verbracht: Wer hier erfolgreich maturiert, verfügt nicht nur über die allgemeine Hochschulreife, sondern auch über Kenntnisse im Bereich von Harddiscrecording, Live-Abmischungen, Studiotechnik, Konzertorganisation u.v.m.

Dieser schulautonome Schwerpunkt ist bundesweit einzigartig und bietet in dieser Form allen musikbegeisterten Jugendlichen einen kostenlosen Einstieg ins Musikbusiness. Ausbildungen in diesem Bereich werden ansonsten nämlich nur von schulfernen Institutionen verbunden mit hohen Kosten angeboten.

  • Nähere Infos gibt es im Internet unter
    www.borg20.at/home/home0.html

(Schluss) ssr

(RK vom 17.03.2005)