Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 01.03.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Wasserwerke warnen vor Wasserschäden

Wien (RK). In den vergangenen 24 Stunden häuften sich die Anrufe beim Bereitschaftsingenieur der Wiener Wasserwerke. Tenor: Es kommt kein Wasser aus der Leitung. Die Ursache war rasch geklärt: eingefrorene Wasserzähler oder Leitungen. Bereitschaftsingenieur Walter Kling von den Wiener Wasserwerken: "Die zugefrorene ...

Wien (RK). In den vergangenen 24 Stunden häuften sich die Anrufe beim Bereitschaftsingenieur der Wiener Wasserwerke. Tenor: Es kommt kein Wasser aus der Leitung. Die Ursache war rasch geklärt: eingefrorene Wasserzähler oder Leitungen. Bereitschaftsingenieur Walter Kling von den Wiener Wasserwerken: "Die zugefrorene Wasserleitung ist zwar problematisch, aber wirklich teuer wird es erst, wenn die Wasserleitung wieder auftaut und durch die aufgefrorene Leitung Wasser ausrinnt." Die Wiener Wasserwerke empfehlen daher, Wasserzähler, Wasserleitungen und Wasserhähne zu kontrollieren, um vor unliebsamen Überraschungen verschont zu bleiben.

Ein paar Tipps gegen das Einfrieren von Wasserleitungen:

  • Exponierte Wasserauslässe bei Frost schützen (Hof oder Garage)
  • Fenster im Keller schließen bzw. kaputte Fenster in
    Kellerräumen reparieren
  • Wasserleitungen gegebenenfalls isolieren (Dämmmaterial oder
    Verwenden eines Frostwächters)
  • Wasserleitungen in Kleingartenanlagen und Wochenendhäusern
    sorgfältig entleeren
  • Boiler am Dachboden ebenfalls gegen Kälte schützen
  • Wasserzähler öfters kontrollieren

Für alle Gebrechen der Wasserleitung, die bis zum Wasserzähler entstehen, sind die Wiener Wasserwerke zuständig. 24 Stunden am Tag kann man unter der Telefonnummer 599 59 Unterstützung holen.

Innenleitungen, die nach dem Wasserzähler eingefroren oder durch Frost beschädigt sind, betreffen den Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung. In diesem Fall ist von der Installateur-Innung ein Notdienst organisiert. Unter der Telefonnummer 586 37 30 kann Hilfe gefordert werden. (Schluss) rom

  • Rückfragehinweis:
    Wiener Wasserwerke
    Ing. Astrid Rompolt
    Tel.: 59959-31071

(RK vom 01.03.2005)