Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 26.01.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Brauner verlieh Berufstitel Regierungsrat an Josef Karl Konecny

Wien (RK). Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner am Dienstag den Berufstitel Regierungsrat an den Geschäftsführer der "Helfer Wiens" im Ruhestand, Herrn Josef Karl Konecny. In ihrer Laudatio würdigte Brauner vor allem sein großes Engagement auf dem ...

Wien (RK). Im Namen des Bundespräsidenten überreichte Wiens Gesundheits- und Sozialstadträtin Mag.a Renate Brauner am Dienstag den Berufstitel Regierungsrat an den Geschäftsführer der "Helfer Wiens" im Ruhestand, Herrn Josef Karl Konecny.

In ihrer Laudatio würdigte Brauner vor allem sein großes Engagement auf dem Gebiet des Zivil- und Katastrophenschutzes: "Sepp Konecny war und ist ein großer Förderer des Vernetzungsgedankens und hat in seiner langjährigen Tätigkeit als Landesgeschäftführer der "Helfer Wiens" sehr viel zum Sicherheits- und Selbstschutzgedanken in Wien und in Österreich beigetragen." Der ehemalige Wiener Zivilschutzverband, der durch Konecnys Initiative 1998 zum Verband "Die Helfer Wiens" umgegründet wurde, ist heute zentraler Kooperationspartner der Stadt Wien in Sachen Zivil- und Katastrophenschutz.

Lebenslauf von Josef Konecny

Geboren im Dezember 1947 absolvierte Josef Konecny nach Beendigung der Hauptschule eine Ausbildung zum Werkzeugmacher.

Ab 1972 war er im Ministerbüro und im Presse- und Informationsdienst des Bundesministeriums für Landesverteidigung tätig, von wo er anschließend ins Präsidium des Bundeskanzleramtes wechselte und dort am Aufbau einer neuen Abteilung im Präsidium zur Koordination der umfassenden Landesverteidigung in Österreich sowie am Aufbau von Koordinationsstellen in den Bundesländern zur Behandlung dieser Fragen beteiligt war.

Von 1991-1995 war Josef Konecny als Klubobmann und Sekretär der SPÖ Favoriten tätig, bevor er 1995 ins Wiener Rathaus wechselte und mit der Leitung der Geschäfte des Wiener Zivilschutzverbandes betraut wurde.

1998 erfolgte durch seine Initiative die Umgründung des Wiener Zivilschutzverbandes in "Die Helfer Wiens". Unter seiner Leitung wurden drei bedeutsame internationale Fachtagungen zum Thema "Sicheres Wien" im Wiener Rathaus abgehalten. Diesen drei Veranstaltungen war die Vertiefung und Weiterentwicklung der Wiener Präventionsnetzwerke gemeinsam.

Mit März 2004 trat er in den Ruhestand.

"Seine Philosophie war und ist es, den Zivil- und Katastrophenschutz umfassend zu sehen und die Bereiche Sicherheit, Umwelt und Gesundheit in die Präventionsarbeit einzubinden. In Würdigung seiner großen Leistungen um und für Wien freue ich mich heute ganz besonders, ihm den Berufstitel Regierungsrat verleihen zu können", so Brauner abschließend.

1988 erhielt Sepp Konecny das Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich, 1990 wurde ihm der Titel "Amtsrat" verliehen. (Schluss) brc

  • Rückfragehinweis:
    Mag.a Cécile-Veronique Brunner
    Mediensprecherin Stadträtin Mag.a Renate Brauner
    Tel.: 4000/81238
    Handy: 0664 345 045 1
    e-mail: brc@ggs.magwien.gv.at

(RK vom 26.01.2005)