Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 20.01.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Sima zeichnet Wiener Betriebe mit "Umweltzeichen Tourismus" aus

Sima zeichnet Wiener Betriebe mit "Umweltzeichen Tourismus" aus

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.33 MB)

Sima zeichnet Wiener Betriebe mit "Umweltzeichen Tourismus" aus

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.43 MB)

Wien (RK). Im Rahmen der Wiener Ferienmesse verlieh am Donnerstag Umweltstadträtin Ulli Sima die Auszeichnung "Umweltzeichen Tourismus" an 19 Wiener Tourismusbetriebe. Das "Umweltzeichen Tourismus" ist ein spezielles Umweltprogramm für Österreichs Hotellerie- und Gastronomiebetriebe. In Wien wird dieses Programm den ...

Wien (RK). Im Rahmen der Wiener Ferienmesse verlieh am Donnerstag Umweltstadträtin Ulli Sima die Auszeichnung "Umweltzeichen Tourismus" an 19 Wiener Tourismusbetriebe. Das "Umweltzeichen Tourismus" ist ein spezielles Umweltprogramm für Österreichs Hotellerie- und Gastronomiebetriebe. In Wien wird dieses Programm den Betrieben im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien angeboten. "Im Jahr 2004 haben sich weitere neunzehn engagierte Wiener Tourismusbetriebe dazu entschlossen, am Umweltprogramm teilzunehmen, damit die Umwelt zu entlasten und zugleich betriebliche Kosten einzusparen", freut sich Umweltstadträtin Ulli Sima. "Das Bundesland Wien kann damit seine Vorreiterrolle im betrieblichen Umweltschutz weiter festigen: Denn von den österreichweit 200 ausgezeichneten Hotellerie- und Gastronomiebe- trieben kommen 63 aus Wien", so Stadträtin Sima.

Mehr als 70 ökologische Kriterien

Betriebe mit der Auszeichnung "Umweltzeichen Tourismus" erfüllen insgesamt mehr als 70 ökologische Kriterien. So sind zum Beispiel Energiekonzept und Energiebuchhaltung für diese Betriebe eine Selbstverständlichkeit. Wassersparende Spülkästen auf den Toiletten sind genauso vorhanden wie Behälter für die getrennte Sammlung von Abfällen oder umweltfreundliche Wasch- und Reinigungsmittel. Wo immer es möglich ist, werden Getränke, Ketchup oder Speiseöl in Mehrweggebinden angeliefert. Getränkedosen sind überhaupt tabu. Verpackungsarm präsentieren sich auch die Buffets: Marmelade, Honig, Zucker und vieles mehr wird nicht mehr einzeln verpackt angeboten.

Die Betriebe haben sich verpflichtet, zum Beispiel bei Umbauarbeiten nur PVC-freie Böden zu verlegen oder ausschließlich schadstoffarme Farben und Lacke zu verwenden. Haben elektrische Geräte ausgedient, so werden ausschließlich energie- und wassersparende Neugeräte angeschafft.

Die im "Umweltzeichen Tourismus" realisierten Maßnahmen basieren auf dem anspruchsvollen Kriterienkatalog des "Umweltzeichens Tourismus", der vom Österreichischen Verein für Konsumenteninformation (VKI) ausgearbeitet wurde.

Alle Betriebe, die dieses Umweltprogramm absolvieren, werden von ausgewählten, professionellen Energie- und UmweltberaterInnen betreut. Das "Umweltzeichen Tourismus" wird für drei Jahre verliehen und kann nach einer Folgeprüfung durch unabhängige GutachterInnen auf weitere drei Jahre verlängert werden.

Die Auszeichnung wird im Rahmen des ÖkoBusinessPlan Wien angeboten, dieser versteht sich als das "UmweltServicePaket der Stadt Wien" und wurde 1998 von der Wiener Umweltschutzabteilung (Magistratsabteilung 22) ins Leben gerufen. Für jede Betriebsgröße und Branche wird ein passendes Modul angeboten, das durch nach- haltiges Wirtschaften Effizienz und Sparsamkeit fördert. Der ÖkoBusinessPlan Wien ist - ganz im Sinne eines vorsorgenden Umweltschutzes - ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des Klimaschutzprogrammes der Stadt Wien (KliP Wien).

""Die heutige Auszeichnung der neuen Wiener Umweltzeichen- Tourismus-Betriebe erfolgte im Rahmen des Schwerpunkttages "Nachhaltiger Tourismus mit Zukunft", der vom Lebensministerium, der Stadt Wien/Wiener Umweltschutzabteilung und "respect - Institut für Integrativen Tourismus und Entwicklung" gemeinsam ausgerichtet wurde. Fachdiskussionen, Vorträge und Präsentationen von Tourismusbetrieben und -regionen, die auf das Konzept der Nachhaltigkeit bauen, brachten den BesucherInnen der Wiener Ferienmesse die Vorteile und das Prinzip von "Nachhaltigem Tourismus" näher.

Broschüre: "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit 2005"

In der neu aufgelegten Broschüre "Umweltfreundliche Wiener Gastlichkeit 2005" der Wiener Umweltschutzabteilung finden sich alle Wiener Tourismusbetriebe aufgelistet, die mit dem "Umweltzeichen Tourismus" ausgezeichnet sind. Die Broschüre versteht sich als Nachschlagewerk für alle, die auch bei der Wahl ihres Restaurants oder Kongresshotels auf hohe umweltgemäße Standards nicht verzichten wollen.

Die Broschüre kann unentgeltlich beim Folderservice der MA 22 (Tel: 4000/88220) oder per E-mail (pat@m22.magwien.gv.at) angefordert werden.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) vor

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Anita Voraberger
    Tel.: 4000/81 353
    Handy: 0664/16 58 655
    e-mail: vor@ggu.magwien.gv.at
    Georg Patak
    Projektmanagement
    MA 22 - Umweltschutz
    Tel: (01) 4000-88351
    e-mail: pat@m22.magwien.gv.at
    Dr. Mathilde Urban
    Medienbetreuung
    MA 22 - Umweltschutz
    Tel: (01) 4000-88303
    e-mail: urb@m22.magwien.gv.at

(RK vom 20.01.2005)