Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 07.01.2005:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

SENSAI - Japanische Architektur in Wien

Wien (RK). 2005 steht Japan ganz im Zeichen der Europäischen Union. Der erste Event, der anlässlich des japanischen EU-Jahres in Europa stattfindet, ist eine Ausstellung über zeitgemäße japanische Architektur in der Wiener Planungswerkstatt. In der Ausstellung "SENSAI" sind ab 13. Jänner die Werke von zehn bekannten ...

Wien (RK). 2005 steht Japan ganz im Zeichen der Europäischen Union. Der erste Event, der anlässlich des japanischen EU-Jahres in Europa stattfindet, ist eine Ausstellung über zeitgemäße japanische Architektur in der Wiener Planungswerkstatt. In der Ausstellung "SENSAI" sind ab 13. Jänner die Werke von zehn bekannten japanischen Architekten zu sehen, die in ihrer Arbeit dem japanischen Begriff "Sensai" folgen. Der Begriff Sensai dient in der japanischen Kultur als wichtiges Schlüsselwort, und wenngleich es mit westlichen Maßstäben nur schwer zu übersetzen ist, so zeigen die Werke doch deutlich, was mit dem den Begriff am ehesten gleichzusetzen ist: Kultiviertheit, Verfeinerung oder Vervollkommnung. Als Gegenpol zur Überlagerung und Überfremdung der japanischen Kultur durch einen weltweiten "modernen Stil" versuchen die Architekten, Lösungsvorschläge für eine moderne, aber dennoch eindeutig japanische Architektur zu zeigen. Nach der Präsentation in der Wiener Planungswerkstatt tourt die Ausstellung durch ganz Europa.

Die Ausstellung wird kommenden Mittwoch, 12. Jänner 2005, in der Wiener Planungswerkstatt von Planungsstadtrat Rudolf Schicker, dem japanischen Botschafter für Österreich, S.E. Itaru Umezu sowie dem Ausstellungsdirektor Shozo Baba eröffnet. Wir laden die KollegInnen in den Medien herzlich zur Ausstellungseröffnung ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

  • Ausstellungseröffnung "SENSAI - Japanische Architektur in Wien"
    Zeit: Mittwoch, 12. Jänner 2005, 17.00 Uhr
    Ort: Wiener Planungswerkstatt, 1010, Friedrich Schmidt-Platz 9.

Die Ausstellung ist von 13. Jänner bis 14. Februar 2005 in der Planungswerkstatt bei freiem Eintritt zu besichtigen.

  • Öffnungszeiten:
    Montag bis Mittwoch und Freitag 9 bis 16 Uhr
    Donnerstag 9 bis 19 Uhr
    Samstag, Sonn- und Feiertag geschlossen
  • Führungen durch die Ausstellung:
    Jeden Donnerstag während der Ausstellungsdauer am 13.01.2005,
    20.01.2005, 27.01.2005, 03.02.2005 und am 10.02.2005.
  • Infos im Internet unter
    www.wien.gv.at/

(Schluss) gb

(RK vom 07.01.2005)