Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 16.12.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Hohe Auszeichnung für Peter Pillmeier

Hohe Auszeichnung für Peter Pillmeier

Copyright: media wien

Download (0.47 MB)

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch Nachmittag dem früheren Magistratsdirektor-Stellvertreter Dr. Peter Pillmeier das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Es ist dies eine der höchsten Auszeichnungen, die Wien zu vergeben hat. Pillmeier ist Ende November nach 42 ...

Wien (RK). Landeshauptmann Dr. Michael Häupl überreichte am Mittwoch Nachmittag dem früheren Magistratsdirektor-Stellvertreter Dr. Peter Pillmeier das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien. Es ist dies eine der höchsten Auszeichnungen, die Wien zu vergeben hat. Pillmeier ist Ende November nach 42 Dienstjahren bei der Stadt in den Ruhestand getreten. Zu der kleinen Feier im Grünen Salon des Wiener Rathauses waren zahlreiche Mitglieder der Wiener Stadtregierung, des Wiener Gemeinderates sowie leitende Beamte, Kollegen und Mitarbeiter gekommen.****

Häupl würdigte die Leistungen des langjährigen Spitzenbeamten, dessen Umsicht, Verlässlichkeit und Loyalität. Pillmeier sei stets da gewesen, wo gerade Neuland betreten und Pionierarbeit in wichtigen Zukunftsfragen der Stadt geleistet wurde. Dies gelte etwa für Betriebsansiedlungen und Umweltagenden, lange bevor es dafür die heutigen Institutionen und Strukturen gab. In den letzten zehn Jahren habe Pillmeier die Entwicklung des Magistrats von einer obrigkeitsstaatlichen Verwaltung in Richtung eines modernen, kundenorientierten und effizienten Dienstleistungskonzerns maßgeblich mitgestaltet. Häupl erwähnte die Projektleitung bei der Umwandlung des Krankenanstaltenverbundes in ein Unternehmen sowie die eingeleitete Weiterentwicklung der Magistratischen Bezirksämter zu modernen Kundenservicezentren als besondere Verdienste Pillmeiers.

Peter Pillmeier, Jahrgang 1944, war 1962 als Maturant in den Dienst der Stadtverwaltung getreten. Nebenberuflich studierte er Rechtswissenschaften und promovierte 1976. Zehn Jahre lang war Pillmeier im Koordinationsbüro der Magistratsdirektion tätig, ehe er 1983 in das damalige Büro des Magistratsdirektors wechselte. Seit 1999 war er Magistratsdirektor-Stellvertreter.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) ger

(RK vom 16.12.2004)