Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 13.12.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Mediengespräch mit Vizebürgermeister Dr. Rieder am Donnerstag

Wien (RK). In einem gemeinsamen Pressegespräch präsentieren Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder, waff-Geschäftsführer Mag. Fritz Meißl und WWFF-Geschäftsführer Dr. Bernd Rießland kommenden Donnerstag die neuen Qualifizierungsprogramme, mit denen ArbeitnehmerInnen für den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt der Ostregion ...

Wien (RK). In einem gemeinsamen Pressegespräch präsentieren Vizebürgermeister Dr. Sepp Rieder, waff-Geschäftsführer Mag. Fritz Meißl und WWFF-Geschäftsführer Dr. Bernd Rießland kommenden Donnerstag die neuen Qualifizierungsprogramme, mit denen ArbeitnehmerInnen für den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt der Ostregion qualifiziert werden sollen.

Damit Wiener Unternehmen und ihre Beschäftigten die Chancen im erweiterten Europa optimal nutzen können, haben der Wiener ArbeitnehmerInnenförderungsfonds (waff) und der Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) jetzt maßgeschneiderte Qualifizierungsprogramme entwickelt. Dabei wird Wiener Unternehmen, die mit den neuen EU-Ländern und insbesondere mit der Slowakei bereits kooperieren oder eine Kooperation planen, sowie Beschäftigten und Lehrlingen die Möglichkeiten geboten, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, um für die nach der EU- Erweiterung neu entstandene Arbeitsmarktregion "fit" zu sein.

Die "Technik Akademie Vienna Region", ein von WWFF und waff initiiertes und vom BMWA unterstütztes Bildungsnetzwerk für die Vienna Region, setzt ebenso hier den Hebel an. Durch die Bereitstellung eines vorwiegend berufsbegleitenden Bildungsangebotes soll die Qualifikation der Arbeitskräfte in der Vienna Region verbessert werden. Die Bildungsangebote der Technik Akademie sind speziell auf die Bedürfnisse von fertigenden Betrieben in Gewerbe und Industrie ausgerichtet.

  • Bitte merken Sie vor:
    Zeit: Donnerstag, 16. Dezember 2004, 10.30 Uhr
    Ort: Café Landtmann, Dr. Karl Lueger Ring 4, 1010 Wien

Die VertreterInnen der Medien sind sehr herzlich eingeladen. (Schluss) gaw/gph/ml

  • Rückfragehinweise:
    Wolfgang Gatschnegg,
    Mediensprecher - Büro Vizebgm. Dr. Sepp Rieder
    (01) 4000/81845;
    e-mail: gaw@gfw.magwien.gv.at
    Gaby Philipp
    Mediensprecherin - waff
    217 48/318, 0664/460 35 97
    e-mail: gabriele_philipp@waff.at
    Mag. Marianne Lackner
    Mediensprecherin WWFF
    T+43 1 4000-86192
    Mobil +43 699 14086192
    e-mail: lackner@wwff.gv.at

(RK vom 13.12.2004)