Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 09.11.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Wiener Umweltabteilungen bei der Pollutec

Wien (RK). Von 10. bis 12. November 2004 findet in der Messe Wien Neu die Umweltmesse Pollutec statt. Die Stadt Wien ist dort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, wo MA 30 - Wien Kanal, MA 31 - Wiener Wasserwerke, MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark und die Wiener Kommunale UmweltschutzgesmbH ( ...

Wien (RK). Von 10. bis 12. November 2004 findet in der Messe Wien Neu die Umweltmesse Pollutec statt. Die Stadt Wien ist dort mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, wo MA 30 - Wien Kanal, MA 31 - Wiener Wasserwerke, MA 48 - Abfallwirtschaft, Straßenreinigung und Fuhrpark und die Wiener Kommunale UmweltschutzgesmbH (WKU) darstellen, wie Umweltthemen kommuniziert werden. Die Messe ist Mittwoch und Donnerstag von 9-18 Uhr und Freitag von 9-17 Uhr geöffnet.

Vom Kasperl zu Großprojekten

Kommunikation wird von den Wiener Umweltabteilungen umfassend verstanden. Zum Tagesgeschäft gehört die laufende Information der BürgerInnen über die Tätigkeiten der Abteilungen und die Serviceangebote. Höchst aktiv sind Wiens Umweltprofis beim Wiener Umweltbildungsprogramm EULE dabei (alle Angebote unter www.eule-wien.at/ ), insbesondere bei Kindern und Jugendlichen. Hier reicht das Angebot vom Kasperl der MA 48, der Kindern spielerisch Abfallvermeidung und richtige Abfalltrennung näher bringt, Wanderausstellungen der Wasserwerke in Wiens Schulen bis zur Kinderbaustelle der MA 30, wo sich die Kleinen selbst als Kanalbauer versuchen dürfen.

Die Öffentlichkeitsarbeit von Großprojekten im Umweltbereich ist neben der Präsentation der hohen Wiener Umweltstandards bei Messen und Kongressen im In- und Ausland ein weiterer wesentlicher Teil der Kommunikation. Auf der Pollutec präsentiert die MA 30 etwa die Öffentlichkeitsarbeit rund um das innovative Projekt der Kanalnetzsteuerung, das gemeinsam mit der Errichtung des Wiental Kanals und des Liesingtal Kanals die Gewässergüte der Wiener Flüsse entscheidend verbessern wird.

Internationale Gäste am Wien-Stand

Für Donnerstag hat sich bereits eine hochrangige Delegation bestehend aus Politikern und Verwaltungsbeamten aus verschiedenen europäischen Städen, angekündigt, die den Stand der Stadt Wien besuchen will. Es handelt sich dabei um Partner des EU-Projektes UTN II (Urban Technology Network), die sich mit Stadt- und Umwelttechnologien befassen. Ebenfalls wird eine Delegation aus Ungarn erwartet. Dazu wird den 400 Teilnehmer des Wiener Abfallwirtschaftskongresses eine Möglichkeit zum Besuch des Standes geboten. (Schluss) wög

  • Rückfragehinweis:
    Mag. Karl Wögerer
    Tel.: 4000/81 359
    Handy: 0664/826 82 15
    e-mail: woe@ggu.magwien.gv.at

(RK vom 09.11.2004)