Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 03.11.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Denkmal für zerstörte Synagoge in Hietzing

Denkmal für zerstörte Synagoge in Hietzing

Copyright: PID/Kaizar

Download (0.62 MB)

Wien (RK). Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, wurde am Mittwoch in Hietzing von GR Dr. Elisabeth Vitouch - in Vertretung von Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny -ein Denkmal für die von den Nationalsozialisten zerstörte "Neue-Welt-Synagoge" enthüllt. Im Beisein des Hietzinger Bezirksvorstehers, DI Heinz ...

Wien (RK). Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, wurde am Mittwoch in Hietzing von GR Dr. Elisabeth Vitouch - in Vertretung von Kulturstadtrat Dr. Andreas Mailath-Pokorny -ein Denkmal für die von den Nationalsozialisten zerstörte "Neue-Welt-Synagoge" enthüllt. Im Beisein des Hietzinger Bezirksvorstehers, DI Heinz Gerstbach, dem Restitutionsbeauftragte der Stadt Wien, Dr. Kurt Scholz, und dem Künstler Hans Kupelwieser wurde den Opfern des Nationalsozialismus gedacht.****

Bereits zehn Jahre nach der Eröffnung der "Neue-Welt- Synagoge" in Hietzing, im Jahre 1938 wurde diese von den Nationalsozialisten niedergebrannt. Im Gedenken an dieses religiöse und historisch bedeutsame Gebäude, wurde nun das "Standpunkt Geschichte Denkmal" errichtet. Der renommierte Künstler Hans Kupelwieser konnte für die Umsetzung des - einem Glasfenster nachempfundenen - Objektes gewonnen werden, durch das Licht auf die Vergangenheit, aber auch die Gegenwart fallen soll.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) kwc

(RK vom 03.11.2004)