Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

Ehrenring der TU Wien für Bürgermeister Häupl

Ehrenring der TU Wien für Bürgermeister Häupl

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Bürgermeister Dr. Michael Häupl wurde am Freitag mit dem Ehrenring Der Technischen Universität Wien ausgezeichnet. Rektor o. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Techn. Peter Skalicky, der Bürgermeister Häupl den Ring im Rahmen einer Feierstunde in der Technischen Universität im Beisein von wissenschaftlicher und ...

Wien (RK). Bürgermeister Dr. Michael Häupl wurde am Freitag mit dem Ehrenring Der Technischen Universität Wien ausgezeichnet. Rektor o. Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Techn. Peter Skalicky, der Bürgermeister Häupl den Ring im Rahmen einer Feierstunde in der Technischen Universität im Beisein von wissenschaftlicher und politischer Prominenz überreichte, verwies auf die gute Kooperation und die verständnisvolle Förderung der Universitäten und generell der Wissenschaft durch die Stadt Wien, was wesentlich ein Verdienst von Bürgermeister Häupl sei. Mit der Auszeichnung durch den Ehrenring, der bisher erst drei Mal vergeben worden ist, wolle die TU Häupl ihren Dank und ihre Anerkennung für diese Verdienste ausdrücken. Zusätzlich überreichte Skalicky dem Bürgermeister als nachträgliches Geburtstagsgeschenk eine Amtskette der Technischen Universität.****

Auch Laudator Baurat h. c. Univ. Prof. Mag. Arch. Dr. Techn. Peter Czernin würdigte die großen Verdienste von Häupl in den Bereichen Volksbildung, Umweltschutz, Bildung und Wissenschaft, sowohl durch eigene Arbeiten im naturwissenschaftlichen Bereich, wie auch durch die Kooperations- und Fördermaßnahmen der Stadt für wissenschaftliche Institutionen.

Häupl: Wien als internationale Stadt positionieren

Er wolle Wien als internationale Stadt positionieren, in der der Geist zu Hause ist und sich die Menschen wohl fühlen, sagte Bürgermeister Dr. Michael Häupl in seiner Dankesrede. Den Ehrenring der TU sehe er als Auftrag, in diesem Sinn zu handeln. Wien habe eine große Tradition als Stadt von Wissenschaft, Kunst und Kultur, die es fortzusetzen und auszubauen gelte. Das Verhältnis zwischen der Stadt und ihren Universitäten sowie generell allen wissenschaftlichen Institutionen habe sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, es gebe Kooperationen auf allen Ebenen, Wien sei damit bereit für die wissensorientierte Gesellschaft, die ohne Zweifel die Zukunft bestimmen werde.

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) gab

(RK vom 29.10.2004)