Archivmeldung der Rathauskorrespondenz vom 29.10.2004:
Bitte beachten Sie, dass die Inhalte (Termine, Kontaktmöglichkeiten,...) möglicherweise nicht mehr aktuell sind.

0800/21 13 17 - die neue Hotline für Mädchen in Wien

0800/21 13 17 - die neue Hotline für Mädchen in Wien

Copyright: Pressefoto Votava

Download (0.41 MB)

Wien (RK). Bei ihrer Antrittspressekonferenz im Juli hat Frauenstadträtin Sonja Wehsely ein eigenes Mädchentelefon angekündigt - heute wird es der Öffentlichkeit präsentiert: Analog zum Frauentelefon soll das Mädchentelefon Anlaufstelle für alle Fragen von Mädchen sein. Zielgruppe sind die 13- bis 17-Jährigen. " ...

Wien (RK). Bei ihrer Antrittspressekonferenz im Juli hat Frauenstadträtin Sonja Wehsely ein eigenes Mädchentelefon angekündigt - heute wird es der Öffentlichkeit präsentiert: Analog zum Frauentelefon soll das Mädchentelefon Anlaufstelle für alle Fragen von Mädchen sein.

Zielgruppe sind die 13- bis 17-Jährigen. "Unserer Erfahrung nach haben Mädchen in diesem Alter sehr viele Fragen und auch sehr spezifische Probleme. Wir wollen ihnen mit dem Mädchentelefon eine Nummer in die Hand geben, die sie bei allen Fragen anrufen können." Von Familie, Freundschaft, über Liebe und Sexualität bis zur richtigen Ausbildungs- und Berufswahl reicht das Spektrum der Fragen, mit denen sich Mädchen an die neue Hotline wenden können. Montag bis Freitag von 13 bis 17 Uhr, unter der Nummer 0800/21 13 17 - selbstverständlich kostenlos, vertraulich und bei Wunsch auch anonym.

Die Beraterin am Mädchentelefon wird die Fragen entweder selbst beantworten oder die Anruferin an die richtige Stelle weiter verweisen. "Das Mädchentelefon soll wie eine Infodrehscheibe funktionieren. Jedes Mädchen kann sicher sein, dort die richtige Ansprechstelle für seine Fragen zu erhalten", so die Stadträtin. Sie rechnet mit zahlreichen Anruferinnen.****

Großer Bedarf bei Frauen und Mädchen

Gute Erfahrungen wurden beim Töchtertags-Telefon gesammelt: Dort wurden im Vorfeld des Töchtertags 2004 insgesamt 1900 Anrufe gezählt. Nicht nur von Mädchen, sondern auch von Eltern und Betrieben.

Dass der Bedarf an Info- und Beratungshotlines für Frauen und Mädchen groß ist, beweisen auch folgende Zahlen: Das Frauentelefon (01/408 70 66), das es seit 10 Jahren gibt, verzeichnet jedes Jahr zwischen 1000 und 1800 Anrufe - Tendenz steigend. Drei Mitarbeiterinnen beantworten dort Fragen und Probleme. Von Jänner bis September 2004 wurden 1300 Beratungen durchgeführt. Dabei geht es vor allem um die Themenbereiche Scheidung/Trennung (43%) sowie Unterhalt/finanzielle Probleme (18%). Weitere oft gestellte Fragen sind solche zu Lebensgemeinschaften, Obsorge und Besuchsrecht, sonstigen innerfamiliären Problemen, Arbeit und Wohnen. Beim Frauennotruf der Stadt Wien (01/71 71 9) haben allein im ersten Halbjahr 2004 bereits über 5000 telefonische oder persönliche Beratungen stattgefunden.

Präsentiert wurde heute auch eine weitere neue Serviceleistung der Stadt Wien für Frauen: die Infostele in der Stadtinformation am Friedrich-Schmitt-Platz. Dort finden Interessierte rasch und kostenlos alle wichtigen Infos für Frauen im Netz.

Alles Wissenswerte über die Tätigkeit der MA 57 Frauenabteilung der Stadt Wien bietet die brandneue Frauenbroschüre, erhältlich bei der MA 57 unter Tel. 01/4000- 83515. Infos auch unter http:/ /www.frauen.wien.at/

rk-Fotoservice: www.wien.gv.at/

(Schluss) bed

  • Rückfragehinweis:
    Mag.a Doris Becker
    Tel.: 4000/81 840
    Handy: 0664/82 68 767
    e-mail: bes@gif.magwien.gv.at

(RK vom 29.10.2004)